Ausgewählte Abschlussarbeiten aus dem Forschungsschwerpunkt Politische Kommunikation


  • Erkaufte Reichweite oder echte Beliebtheit? Eine Analyse von ausgewählten TikTok-Kanälen der AfD mit Fokus auf die Identifizierung von Social Bots (Bachelorarbeit, 2024).
  • Gesellschaftliche Diskurse im Spannungsfeld zwischen Deliberation und Hate Speech - eine Inhaltsanalyse der YouTube-Kommentare in Mainstream- und Alternativmedien am Beispiel Migration (Bachelorarbeit, 2024). [Abstract als PDF]
  • Antifeminismus in Kommentarspalten: Eine Analyse der Ausprägungen von antifeministischen Konstrukten auf Instagram (Bachelorarbeit, 2024).
  • Fakten oder Propaganda: Eine quantitative Inhaltsanalyse der visuellen Berichterstattung der tagesschau und der NBC Nightly News zum aktuellen Nahostkonflikt (Bachelorarbeit, 2024). [Abstract als PDF]
  • Konservatismus - ein Mittel gegen Rechts? Chancen konservativer Politik in Bayern am Beispiel der Bayernpartei (Bachelorarbeit, 2024). [Abstract als PDF]
  • Issue Management, Personalisierung und Negative Campaigning. Eine Analyse der Social-Media-Kommunikation von deutschen Parteien und Spitzenkandidaten zur Europawahl 2024 (Bachelorarbeit, 2024). [Abstract als PDF]
  • Demonstrationen gegen rechts. Eine Inhaltsanalyse der Medienberichterstattung und der Online-Kommentare 2024 (Bachelorarbeit, 2024). [Abstract als PDF]
  • Von Täuschung und Manipulation: Eine systematische Inhaltsanalyse der Facetten von Desinformation zum Klimawandel auf der Plattform X (Masterarbeit, 2024). [Abstract als PDF]
  • Das Prinzip Twitter. Die Rolle der Social Media Logic in der strategischen Wahlkampfkommunikation (Bachelorarbeit, 2024). [Abstract als PDF]
  • Politische Debatte im Spannungsfeld: Eine inhaltsanalytische Untersuchung der Zusammenhänge von deliberativer Qualität, populistischer Kommunikation und instrumenteller Aktualisierung innerhalb der Bundestagsreden zum Atomausstieg (Masterarbeit, 2023). [Abstract als PDF]
  • Bürgerbriefe als Praxis politischer Partizipation. Eine qualitative Betrachtung der Briefe von Bürger:innen an ihre Repräsentant:innen (Bachelorarbeit, 2023). [Abstract als PDF]
  • Privat oder professionell? Zur Wirkung von Instagram-Selbstdarstellung auf das Kandidatenimage in der kommunalen Politik (Bachelorarbeit, 2023). [Abstract als PDF]
  • Medienimage der "Klimakleber" - Inhaltsanalyse der Medienberichterstattung über die Letzte Generation und deren Protestaktionen (Bachelorarbeit, 2023).
  • Die Rolle von Sozialen Medien in lokalen Wahlkämpfen: Die Perspektive von Wahlkreiskandidaten der CDU in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg (Bachelorarbeit, 2023).
  • "Wer folgt auf Merkel?" - Das Ende einer Ära. Eine Inhaltsanalyse der deutschen Presseberichterstattung über die Kanzlerkandidaten während des Bundestagswahlkampfs 2021 (Masterarbeit, 2023).
  • Zigeuner vs. Sinto: Inwiefern verändern politisch korrekte Bezeichnungen die Wahrnehmung von marginalisierten Gruppen? Eine experimentelle Befragung (Bachelorarbeit, 2023). [Abstract als PDF]
  • Führungsschwach und unglaubwürdig? Eine inhaltsanalytische Untersuchung des Medienimages von Olaf Scholz in ausgewählten deutschen Tageszeitungen seit seinem Amtsantritt zum Bundeskanzler (Bachelorarbeit, 2023).  [Abstract als PDF]
  • Satire auf Instagram: Wahrnehmung und Wirkung (Bachelorarbeit, 2023). [Abstract als PDF]
  • Regierungskommunikation und Podcasts: eine sinnvolle Kombination? Eine Analyse von Podcasts der Landesminister:innen auf Basis qualitativer Leitfadeninterviews und einer Inhaltsanalyse (Masterarbeit, 2022). [Abstract als PDF]
  • Das Framing des Ukraine-Krieges aus Rezipientensicht (Bachelorarbeit, 2022). [Abstract als PDF]
  • Wie informierst Du Dich? Eine Online-Umfrage zur Wahrnehmung und Bewertung politischer Informationen auf Instagram (Bachelorarbeit, 2022). [Abstract als PDF]
  • Zwischen Resonanz und Entfremdung: Nehmen Kommunalpolitiker eine Distanz zwischen Bürgern und Politik wahr und welche Möglichkeiten sehen sie gegebenenfalls, diese mittels Kommunikation zu verringern? (Bachelorarbeit, 2022). [Abstract als PDF]
  • Karl Lauterbach zwischen Wissenschaft und Politik - inwiefern hat sich die Berichterstattung über ihn geändert, seitdem er Gesundheitsminister ist? (Bachelorarbeit, 2022). [Abstract als PDF]
  • Führungsstark, aber wenig vertrauenswürdig? Eine inhaltsanalytische Untersuchung des Medienimage von Annalena Baerbock im Bundestagswahlkampf 2021 (Bachelorarbeit, 2022). [Abstract als PDF]
  • Moderationsverhalten in TV-Debatten: Bürgerwünsche und Moderationspraxis vor der Bundestagswahl 2021 (Bachelorarbeit, 2022). [Abstract als PDF]
  • Immer informiert - bequem und sicher per Messenger. Entwicklung einer Messenger-Strategie für Regierungskommunikation auf Basis quantitativer Nutzerdaten und qualitativer Experteninterviews (Masterarbeit, 2021). [Abstract als PDF]
  • Zwischen Privileg, Solidarität & Misstrauen - Krempelt Deutschland die Ärmel hoch? Eine Diskursnetzwerkanalyse der Corona-Impfdebatte (Masterarbeit, 2021). [Abstract als PDF]
  • "Schmach und Schande". Die Bedeutung der Medienberichterstattung über den Sturm auf das Kapitol am 6. Januar 2021 für das Nationenimage der USA in Deutschland (Masterarbeit, 2021). [Abstract als PDF]
  • Wahlrelevante Bedeutung von Wahlplakaten. Eine empirische Untersuchung am Beispiel der Klimaliste Baden-Württemberg zur Landtagswahl 2021 (Bachelorarbeit, 2021). [Abstract als PDF] [komplette Arbeit als PDF]
  • Vom Missstand zum Imageproblem: Wurde die Maskenaffäre unterschiedlich in der Presse skandalisiert? Ein quantitativer Vergleich der SZ und der Welt (Bachelorarbeit, 2021). [Abstract als PDF]
  • Durch Selbstinszenierung zum Wahlerfolg? Zu den Auswirkungen visueller Darstellungsformen von Politikern auf Instagram auf ihre Gesamtbewertung (Bachelorarbeit, 2021). [Abstract als PDF]
  • Pflege(notstand) in Deutschland. Eine Inhaltsanalyse von Medien-Frames (Masterarbeit, 2021).
  • Politik in Bildern. Eine Befragung deutscher Politiker zum Einsatz der Social-Media-Plattform Instagram für die politische Kommunikation (Bachelorarbeit, 2021). [Abstract als PDF]
  • Die Rolle der Kanzlerfähigkeit der Politiker Markus Söder und Armin Laschet in der deutschen Presseberichterstattung über die COVID-19-Pandemie (Masterarbeit, 2021). [Abstract als PDF]
  • Klimanotstand in Kommunen - mehr als symbolische Kommunikation? Eine Untersuchung der Kommunikation der Klimanotstandserklärung deutscher Kommunen (Masterarbeit, 2021). [Abstract als PDF]
  • Bundestag 2.0? Die Digitalisierung der Kommunikation von Bundestagsabgeordneten unter den Bedingungen der Corona-Krise (Masterarbeit, 2020).
  • Dieselfahrverbote im öffentlichen Diskurs: Eine vergleichende Framing-Analyse regionaler und überregionaler Tageszeitungen (Masterarbeit, 2020).
  • NGO-Kampagnen durch Feedback steuern: Die Bedeutung der Outside-In-Evaluation am Beispiel von Amnesty International (Masterarbeit, 2019).
  • Freiheit vs. Sicherheit. Die Wirkung von Value-Frames in gesellschaftlichen Debatten: Eine experimentelle Untersuchung am Beispiel der Tempolimit-Debatte (Bachelorarbeit, 2019). [Abstract als PDF]
  • Qualität von Online-Kommentaren in der partizipativen Gesetzgebung. Eine Analyse am Beispiel des Beteiligungsportals Baden-Württemberg (Masterarbeit, 2017). [Abstract als PDF]
  • The Constance Voter. Themenmanagement im Wahlkampf am Beispiel des CDU-Kandidaten im Wahlkreis Konstanz (Bachelorarbeit, 2017).
  • Deliberative Qualität bei Bürgerbeteiligung. Eine Untersuchung am Beispiel der Kommunalen Flüchtlingsdialoge in Baden-Württemberg (Masterarbeit, 2017).
  • Jugendliche mit Politik erreichen. Eine Inhaltsanalyse der Youtube-Kanäle "LeFloid", "MrWissen2go" und "Tilo Jung" (Bachelorarbeit, 2017).
  • Ist doch nur Spaß!? Wahrnehmung politischer Satire im Hinblick auf Politiker (Bachelorarbeit, 2017).
  • Sauber derbleckt - Inhaltsanalyse zu den Fastenpredigten der Jahre 2011 bis 2016 auf dem Nockherberg (Bachelorarbeit, 2016). [Abstract als PDF]
  • Einfluss von Dialekt auf die Beurteilung von Politikern - eine Experimentalbefragung am Beispiel von Bairisch und Sächsisch (Bachelorarbeit, 2016).
  • "Deutsche Presse, Lügenpresse!" - Medien in der Vertrauenskrise. Eine quantitative Untersuchung des Vorwurfs der "Lügenpresse" gegenüber deutschen Medien (Bachelorarbeit, 2016). [Abstract als PDF]
  • Ein-Themen-Partei ohne Lösungsvorschläge? Eine quantitative Inhaltsanalyse zur Selbstdarstellung der AfD auf Facebook (Bachelorarbeit, 2016).
  • Storytelling in Wahlspots - Eine explorative Studie zur Wahrnehmung und Bewertung durch die Rezipienten (Bachelorarbeit, 2016).
  • "Invasoren, Pack und Moselbonus" - eine quantitative Inhaltsanalyse zur Polarisierung des Diskurses auf der PEGIDA-Facebookseite (Bachelorarbeit, 2016).
  • Play Dirty with Me. Eine quantitative Inhaltsanalyse zur Verwendung von Negative Campaigning in sozialen Medien im Rahmen des amerikanischen Präsidentschaftswahlkampfes 2016 (Bachelorarbeit, 2016).
  • Eine neue Perspektive? Kretschmann und die Grünen im Spiegel der regionalen Presseberichterstattung vor den Landtagswahlen 2011 und 2016 (Bachelorarbeit, 2016). [Abstract als PDF]
  • Emotional, kognitiv, physisch - der Einfluss der weiblichen Reizgestaltung auf die Wahrnehmung und Erinnerung von Wahlplakaten (Bachelorarbeit, 2016).
  • Von "Assad-Regime" bis "Zivilopfer": Die Darstellung des syrischen Bürgerkriegs in der Berichterstattung des öffentlich-rechtlichen Fernsehens - eine Framing-Analyse (Bachelorarbeit, 2016). [Abstract als PDF]
  • Von Flüchtlingswellen und Kontingenten: Eine Analyse zur Verwendung von Sprachbildern im Flüchtlingsdiskurs (Bachelorarbeit, 2016). [Abstract als PDF]
  • Zur Qualität der Medienberichterstattung über PEGIDA. Eine empirische Analyse überregionaler Tageszeitungen (Masterarbeit, 2016).
  • Beschaffenheit und Wirkung rechtspopulistischer Überzeugungsstrategien am Beispiel der Flüchtlingspolitik. (Bachelorarbeit, 2015). [Abstract als PDF]
  • Die Atomverhandlungen und das Abkommen mit Iran. Eine Inhaltsanalyse deutscher und iranischer Tageszeitungen (Bachelorarbeit, 2015). [Abstract als PDF]
  • Kognitive Dissonanz: Eine Befragung am Beispiel der Flüchtlingsdebatte (Bachelorarbeit, 2015). 
  • Whistleblower: Helden oder Verräter? Hinweisgeber im Spannungsfeld zwischen Zivilcourage und Denunziantentum. Eine Frame-Analyse (Bachelorarbeit, 2015).
  • Information oder Interaktion? Erwartungen an den Facebook-Auftritt von Parteien (Bachelorarbeit, 2015). [Abstract als PDF]
  • Mit Sexismus gegen das Patriarchat – Eine empirische Analyse der von Femen Deutschland angewandten Protestform und ihrer Darstellung in überregionalen Tageszeitungen (Masterarbeit, 2014).
  • Visuelles Priming durch Wahlplakate: eine Process-Tracing Studie (Bachelorarbeit, 2014).
  • Alles auf Angriff? Die Wirkung der Angriffe von Peer Steinbrück im TV-Duell zur Bundestagswahl 2013 (Bachelorarbeit, 2014).
  • Political Agenda Setting – Die Medienberichterstattung über Homosexualität und ihr Zusammenhang mit der politischen Agenda in Deutschland (Bachelorarbeit, 2014).
  • Individuelle Wahlwerbung auf Wahlkreisebene – Kommunikationsstrategien in den Wahlwerbespots der SPD-Direktkandidaten zur Bundestagswahl 2013 (Bachelorarbeit, 2014).
  • Taktischer Einsatz von Verständlichkeit in Wahlprogrammen zur Deutschen Bundestagswahl 2013 (Bachelorarbeit, 2013).
  • Deutschland im Fokus italienischer Medien. Wie objektiv wird im Rahmen der Euro-Krise über Deutschland berichtet? Ein Vergleich der Tageszeitungen Il Giornale und Il Corriere della Sera (Bachelorarbeit, 2013).
  • Cem oder Otto? Die Wahrnehmung von Politikern mit Migrationshintergrund (Bachelorarbeit, 2012).
  • Kandidat und Partei im Spiegel der Medien – eine inhaltsanalytische Untersuchung am Beispiel von Christian Lindner und der FDP (Bachelorarbeit, 2012).
  • Die Affäre Wulff in politischen Talkshows – eine Analyse der Gästerollen (Bachelorarbeit, 2012).