Ausgewählte Abschlussarbeiten aus dem Forschungsschwerpunkt Politische Kommunikation
Erkaufte Reichweite oder echte Beliebtheit? Eine Analyse von ausgewählten TikTok-Kanälen der AfD mit Fokus auf die Identifizierung von Social Bots (Bachelorarbeit, 2024).
Gesellschaftliche Diskurse im Spannungsfeld zwischen Deliberation und Hate Speech - eine Inhaltsanalyse der YouTube-Kommentare in Mainstream- und Alternativmedien am Beispiel Migration (Bachelorarbeit, 2024). [Abstract als PDF]
Antifeminismus in Kommentarspalten: Eine Analyse der Ausprägungen von antifeministischen Konstrukten auf Instagram (Bachelorarbeit, 2024).
Fakten oder Propaganda: Eine quantitative Inhaltsanalyse der visuellen Berichterstattung der tagesschau und der NBC Nightly News zum aktuellen Nahostkonflikt (Bachelorarbeit, 2024). [Abstract als PDF]
Konservatismus - ein Mittel gegen Rechts? Chancen konservativer Politik in Bayern am Beispiel der Bayernpartei (Bachelorarbeit, 2024). [Abstract als PDF]
Issue Management, Personalisierung und Negative Campaigning. Eine Analyse der Social-Media-Kommunikation von deutschen Parteien und Spitzenkandidaten zur Europawahl 2024 (Bachelorarbeit, 2024). [Abstract als PDF]
Demonstrationen gegen rechts. Eine Inhaltsanalyse der Medienberichterstattung und der Online-Kommentare 2024 (Bachelorarbeit, 2024). [Abstract als PDF]
Von Täuschung und Manipulation: Eine systematische Inhaltsanalyse der Facetten von Desinformation zum Klimawandel auf der Plattform X (Masterarbeit, 2024). [Abstract als PDF]
Das Prinzip Twitter. Die Rolle der Social Media Logic in der strategischen Wahlkampfkommunikation (Bachelorarbeit, 2024). [Abstract als PDF]
Politische Debatte im Spannungsfeld: Eine inhaltsanalytische Untersuchung der Zusammenhänge von deliberativer Qualität, populistischer Kommunikation und instrumenteller Aktualisierung innerhalb der Bundestagsreden zum Atomausstieg (Masterarbeit, 2023). [Abstract als PDF]
Bürgerbriefe als Praxis politischer Partizipation. Eine qualitative Betrachtung der Briefe von Bürger:innen an ihre Repräsentant:innen (Bachelorarbeit, 2023). [Abstract als PDF]
Privat oder professionell? Zur Wirkung von Instagram-Selbstdarstellung auf das Kandidatenimage in der kommunalen Politik (Bachelorarbeit, 2023). [Abstract als PDF]
Medienimage der "Klimakleber" - Inhaltsanalyse der Medienberichterstattung über die Letzte Generation und deren Protestaktionen (Bachelorarbeit, 2023).
Die Rolle von Sozialen Medien in lokalen Wahlkämpfen: Die Perspektive von Wahlkreiskandidaten der CDU in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg (Bachelorarbeit, 2023).
"Wer folgt auf Merkel?" - Das Ende einer Ära. Eine Inhaltsanalyse der deutschen Presseberichterstattung über die Kanzlerkandidaten während des Bundestagswahlkampfs 2021 (Masterarbeit, 2023).
Zigeuner vs. Sinto: Inwiefern verändern politisch korrekte Bezeichnungen die Wahrnehmung von marginalisierten Gruppen? Eine experimentelle Befragung (Bachelorarbeit, 2023). [Abstract als PDF]
Führungsschwach und unglaubwürdig? Eine inhaltsanalytische Untersuchung des Medienimages von Olaf Scholz in ausgewählten deutschen Tageszeitungen seit seinem Amtsantritt zum Bundeskanzler (Bachelorarbeit, 2023). [Abstract als PDF]
Satire auf Instagram: Wahrnehmung und Wirkung (Bachelorarbeit, 2023). [Abstract als PDF]
Regierungskommunikation und Podcasts: eine sinnvolle Kombination? Eine Analyse von Podcasts der Landesminister:innen auf Basis qualitativer Leitfadeninterviews und einer Inhaltsanalyse (Masterarbeit, 2022). [Abstract als PDF]
Das Framing des Ukraine-Krieges aus Rezipientensicht (Bachelorarbeit, 2022). [Abstract als PDF]
Wie informierst Du Dich? Eine Online-Umfrage zur Wahrnehmung und Bewertung politischer Informationen auf Instagram (Bachelorarbeit, 2022). [Abstract als PDF]
Zwischen Resonanz und Entfremdung: Nehmen Kommunalpolitiker eine Distanz zwischen Bürgern und Politik wahr und welche Möglichkeiten sehen sie gegebenenfalls, diese mittels Kommunikation zu verringern? (Bachelorarbeit, 2022). [Abstract als PDF]
Karl Lauterbach zwischen Wissenschaft und Politik - inwiefern hat sich die Berichterstattung über ihn geändert, seitdem er Gesundheitsminister ist? (Bachelorarbeit, 2022). [Abstract als PDF]
Führungsstark, aber wenig vertrauenswürdig? Eine inhaltsanalytische Untersuchung des Medienimage von Annalena Baerbock im Bundestagswahlkampf 2021 (Bachelorarbeit, 2022). [Abstract als PDF]
Moderationsverhalten in TV-Debatten: Bürgerwünsche und Moderationspraxis vor der Bundestagswahl 2021 (Bachelorarbeit, 2022). [Abstract als PDF]
Immer informiert - bequem und sicher per Messenger. Entwicklung einer Messenger-Strategie für Regierungskommunikation auf Basis quantitativer Nutzerdaten und qualitativer Experteninterviews (Masterarbeit, 2021). [Abstract als PDF]
Zwischen Privileg, Solidarität & Misstrauen - Krempelt Deutschland die Ärmel hoch? Eine Diskursnetzwerkanalyse der Corona-Impfdebatte (Masterarbeit, 2021). [Abstract als PDF]
"Schmach und Schande". Die Bedeutung der Medienberichterstattung über den Sturm auf das Kapitol am 6. Januar 2021 für das Nationenimage der USA in Deutschland (Masterarbeit, 2021). [Abstract als PDF]
Wahlrelevante Bedeutung von Wahlplakaten. Eine empirische Untersuchung am Beispiel der Klimaliste Baden-Württemberg zur Landtagswahl 2021 (Bachelorarbeit, 2021). [Abstract als PDF] [komplette Arbeit als PDF]
Vom Missstand zum Imageproblem: Wurde die Maskenaffäre unterschiedlich in der Presse skandalisiert? Ein quantitativer Vergleich der SZ und der Welt (Bachelorarbeit, 2021). [Abstract als PDF]
Durch Selbstinszenierung zum Wahlerfolg? Zu den Auswirkungen visueller Darstellungsformen von Politikern auf Instagram auf ihre Gesamtbewertung (Bachelorarbeit, 2021). [Abstract als PDF]
Pflege(notstand) in Deutschland. Eine Inhaltsanalyse von Medien-Frames (Masterarbeit, 2021).
Politik in Bildern. Eine Befragung deutscher Politiker zum Einsatz der Social-Media-Plattform Instagram für die politische Kommunikation (Bachelorarbeit, 2021). [Abstract als PDF]
Die Rolle der Kanzlerfähigkeit der Politiker Markus Söder und Armin Laschet in der deutschen Presseberichterstattung über die COVID-19-Pandemie (Masterarbeit, 2021). [Abstract als PDF]
Klimanotstand in Kommunen - mehr als symbolische Kommunikation? Eine Untersuchung der Kommunikation der Klimanotstandserklärung deutscher Kommunen (Masterarbeit, 2021). [Abstract als PDF]
Bundestag 2.0? Die Digitalisierung der Kommunikation von Bundestagsabgeordneten unter den Bedingungen der Corona-Krise (Masterarbeit, 2020).
Dieselfahrverbote im öffentlichen Diskurs: Eine vergleichende Framing-Analyse regionaler und überregionaler Tageszeitungen (Masterarbeit, 2020).
NGO-Kampagnen durch Feedback steuern: Die Bedeutung der Outside-In-Evaluation am Beispiel von Amnesty International (Masterarbeit, 2019).
Freiheit vs. Sicherheit. Die Wirkung von Value-Frames in gesellschaftlichen Debatten: Eine experimentelle Untersuchung am Beispiel der Tempolimit-Debatte (Bachelorarbeit, 2019). [Abstract als PDF]
Qualität von Online-Kommentaren in der partizipativen Gesetzgebung. Eine Analyse am Beispiel des Beteiligungsportals Baden-Württemberg (Masterarbeit, 2017). [Abstract als PDF]
The Constance Voter. Themenmanagement im Wahlkampf am Beispiel des CDU-Kandidaten im Wahlkreis Konstanz (Bachelorarbeit, 2017).
Deliberative Qualität bei Bürgerbeteiligung. Eine Untersuchung am Beispiel der Kommunalen Flüchtlingsdialoge in Baden-Württemberg (Masterarbeit, 2017).
Jugendliche mit Politik erreichen. Eine Inhaltsanalyse der Youtube-Kanäle "LeFloid", "MrWissen2go" und "Tilo Jung" (Bachelorarbeit, 2017).
Ist doch nur Spaß!? Wahrnehmung politischer Satire im Hinblick auf Politiker (Bachelorarbeit, 2017).
Sauber derbleckt - Inhaltsanalyse zu den Fastenpredigten der Jahre 2011 bis 2016 auf dem Nockherberg (Bachelorarbeit, 2016). [Abstract als PDF]
Einfluss von Dialekt auf die Beurteilung von Politikern - eine Experimentalbefragung am Beispiel von Bairisch und Sächsisch (Bachelorarbeit, 2016).
"Deutsche Presse, Lügenpresse!" - Medien in der Vertrauenskrise. Eine quantitative Untersuchung des Vorwurfs der "Lügenpresse" gegenüber deutschen Medien (Bachelorarbeit, 2016). [Abstract als PDF]
Ein-Themen-Partei ohne Lösungsvorschläge? Eine quantitative Inhaltsanalyse zur Selbstdarstellung der AfD auf Facebook (Bachelorarbeit, 2016).
Storytelling in Wahlspots - Eine explorative Studie zur Wahrnehmung und Bewertung durch die Rezipienten (Bachelorarbeit, 2016).
"Invasoren, Pack und Moselbonus" - eine quantitative Inhaltsanalyse zur Polarisierung des Diskurses auf der PEGIDA-Facebookseite (Bachelorarbeit, 2016).
Play Dirty with Me. Eine quantitative Inhaltsanalyse zur Verwendung von Negative Campaigning in sozialen Medien im Rahmen des amerikanischen Präsidentschaftswahlkampfes 2016 (Bachelorarbeit, 2016).
Eine neue Perspektive? Kretschmann und die Grünen im Spiegel der regionalen Presseberichterstattung vor den Landtagswahlen 2011 und 2016 (Bachelorarbeit, 2016). [Abstract als PDF]
Emotional, kognitiv, physisch - der Einfluss der weiblichen Reizgestaltung auf die Wahrnehmung und Erinnerung von Wahlplakaten (Bachelorarbeit, 2016).
Von "Assad-Regime" bis "Zivilopfer": Die Darstellung des syrischen Bürgerkriegs in der Berichterstattung des öffentlich-rechtlichen Fernsehens - eine Framing-Analyse (Bachelorarbeit, 2016). [Abstract als PDF]
Von Flüchtlingswellen und Kontingenten: Eine Analyse zur Verwendung von Sprachbildern im Flüchtlingsdiskurs (Bachelorarbeit, 2016). [Abstract als PDF]
Zur Qualität der Medienberichterstattung über PEGIDA. Eine empirische Analyse überregionaler Tageszeitungen (Masterarbeit, 2016).
Beschaffenheit und Wirkung rechtspopulistischer Überzeugungsstrategien am Beispiel der Flüchtlingspolitik. (Bachelorarbeit, 2015). [Abstract als PDF]
Die Atomverhandlungen und das Abkommen mit Iran. Eine Inhaltsanalyse deutscher und iranischer Tageszeitungen (Bachelorarbeit, 2015). [Abstract als PDF]
Kognitive Dissonanz: Eine Befragung am Beispiel der Flüchtlingsdebatte (Bachelorarbeit, 2015).
Whistleblower: Helden oder Verräter? Hinweisgeber im Spannungsfeld zwischen Zivilcourage und Denunziantentum. Eine Frame-Analyse (Bachelorarbeit, 2015).
Information oder Interaktion? Erwartungen an den Facebook-Auftritt von Parteien (Bachelorarbeit, 2015). [Abstract als PDF]
Mit Sexismus gegen das Patriarchat – Eine empirische Analyse der von Femen Deutschland angewandten Protestform und ihrer Darstellung in überregionalen Tageszeitungen (Masterarbeit, 2014).
Visuelles Priming durch Wahlplakate: eine Process-Tracing Studie (Bachelorarbeit, 2014).
Alles auf Angriff? Die Wirkung der Angriffe von Peer Steinbrück im TV-Duell zur Bundestagswahl 2013 (Bachelorarbeit, 2014).
Political Agenda Setting – Die Medienberichterstattung über Homosexualität und ihr Zusammenhang mit der politischen Agenda in Deutschland (Bachelorarbeit, 2014).
Individuelle Wahlwerbung auf Wahlkreisebene – Kommunikationsstrategien in den Wahlwerbespots der SPD-Direktkandidaten zur Bundestagswahl 2013 (Bachelorarbeit, 2014).
Taktischer Einsatz von Verständlichkeit in Wahlprogrammen zur Deutschen Bundestagswahl 2013 (Bachelorarbeit, 2013).
Deutschland im Fokus italienischer Medien. Wie objektiv wird im Rahmen der Euro-Krise über Deutschland berichtet? Ein Vergleich der Tageszeitungen Il Giornale und Il Corriere della Sera (Bachelorarbeit, 2013).
Cem oder Otto? Die Wahrnehmung von Politikern mit Migrationshintergrund (Bachelorarbeit, 2012).
Kandidat und Partei im Spiegel der Medien – eine inhaltsanalytische Untersuchung am Beispiel von Christian Lindner und der FDP (Bachelorarbeit, 2012).
Die Affäre Wulff in politischen Talkshows – eine Analyse der Gästerollen (Bachelorarbeit, 2012).
Kontakt
Universität Hohenheim
Fachgebiet für Kommunikationswissenschaft insbesondere Kommunikationstheorie (540C)