Ausgewählte Abschlussarbeiten aus dem Forschungsschwerpunkt Kommunikation bei Bauprojekten
XR@TransnetBW - Extended Reality in der Projektkommunikation von TransnetBW. Universität Hohenheim, 2024 (Masterarbeit). [Abstract als PDF]
Die dialogische Beteiligung von Jugendlichen in Deutschland. Eine empirische Untersuchung anhand kommunaler Beteiligungsleitfäden und Erfahrungsberichten aus kommunaler Praxis. Universität Hohenheim, 2024 (Masterarbeit).
Nutzungskonflikte um Parkplatzflächen. Konfliktanalyse und Lösungsansätze anhand von Fallbeispielen in Deutschland. Universität Stuttgart, 2024 (Masterarbeit).
YouTube, Instagram und Co. bei Bau- und Infrastrukturprojekten. Eine Analyse des Social-Media-Einsatzes von Vorhabenträgern. Universität Hohenheim, 2024 (Bachelorarbeit). [Abstract als PDF]
Wie verstetigen sich Proteste bei Bau- und Infrastrukturprojekten? Eine empirische Analyse der Ursachen, Mechanismen und Messbarkeit. Universität Stuttgart, 2024 (Masterarbeit).
Abbau von Fremdsprachbarrieren bei der Jugendbeteiligung. Eine empirische Analyse von Herausforderungen und Lösungsansätzen bei Projekten der Stadt(teil)entwicklung. Universität Stuttgart, 2024 (Masterarbeit). [Abstract als PDF]
Kommunikation bei Bau- und Infrastrukturprojekten: Bürgerbeteiligung zum Wohn- und Gewerbegebiet Herrenberg-Süd. Universität Hohenheim, 2024 (Masterarbeit). [Abstract als PDF]
Das überspannte Dorf: Eine empirische Analyse von Akzeptanz und Frames bei Netzbau-Vorhaben am Beispiel des Projekts Hochrhein von TransnetBW. Universität Hohenheim, 2023 (Masterarbeit). [Abstract als PDF]
Die Qualität und Tonalität von Facebook-Kommentaren zum Bahnprojekt Stuttgart-Ulm. Eine Inhaltsanalyse für den Zeitraum 2020 bis 2022. Universität Hohenheim, 2023 (Bachelorarbeit). [Abstract als PDF]
Inwiefern kann Augmented Reality (AR) die Stadtentwicklung (r)evolutionieren? Eine Potenzialanalyse zum Einsatz von AR in der Bürgerbeteiligung. Universität Stuttgart, 2023 (Masterarbeit). [Abstract als PDF]
Die Arbeit von Bürgerinitiativen während der Corona-Pandemie: Eine qualitative Befragung von Bürgerinitiativen gegen Bau- und Infrastrukturprojekte. Universität Hohenheim, 2023 (Masterarbeit).
False Balance bei Bau- und Infrastrukturprojekten: Wann ist Berichterstattung ausgewogen? Universität Hohenheim, 2023 (Masterarbeit).
Zukunftsprojekt oder bewährte Technik: Wie kommunizieren Vorhabenträger "innovative" Großprojekte? Universität Hohenheim, 2022 (Masterarbeit). [Abstract als PDF]
Von der Idee zur Smart City. Strategieentwicklung, Kommunikation und Beteiligung im Rahmen kommunaler Smart-City-Strategien am Beispiel von elf Smart-City-Modellprojekten des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB). Universität Hohenheim, 2022 (Masterarbeit). [Abstract als PDF]
Das Zünglein an der Waage? Die Bedeutung lokaler Bauprojekte bei Kommunalwahlen am Beispiel vom geplanten Trainingszentrum für den VfL Osnabrück. Universität Hohenheim, 2022 (Masterarbeit). [Abstract als PDF]
Die Nutzung von Social Media als Kommunikations- und Marketinginstrument in Bauämtern. Eine Analyse des Status Quo zur Darstellung baubezogener Inhalte durch öffentliche Verwaltungen. Universität Hohenheim, 2022 (Masterarbeit).
Kooperative Stadtentwicklung und ihre Auswirkungen auf die Planungskommunikation am Beispiel von 13 Smart City Modellprojekten des Bundesministeriums des Inneren, für Bau und Heimat (BMI). Universität Hohenheim, 2022 (Masterarbeit). [Abstract als PDF]
Digitale Bürgerbeteiligung aus Sicht von Bürgermeistern und Gemeinderäten - Eine empirische Analyse in drei baden-württembergischen Landkreisen. Universität Hohenheim, 2021 (Masterarbeit). [Abstract als PDF]
Die Digitalisierung der Projektkommunikation und Öffentlichkeitsbeteiligung im 110-kV-Verteilnetzausbau der Netze BW GmbH. Universität Stuttgart, 2021 (Masterarbeit). [Abstract als PDF]
Kommunikationsinstrumente in der Bürgerbeteiligung: Mobilisierung von Teilnehmern unter Berücksichtigung einer möglichst gleichen Beteiligung. Universität Hohenheim, 2021 (Masterarbeit). [Abstract als PDF]
Von NIMBY zu PIMBY: Befürwortende von Bau- und Infrastrukturprojekten aktivieren. Universität Hohenheim, 2021 (Masterarbeit). [Abstract als PDF]
Kommunale Digitalisierung durch Kommunikation und Bürgerbeteiligung? Die Herausforderungen von Kommunen bei der Erstellung eines Digitalisierungskonzeptes. Universität Hohenheim, 2021 (Masterarbeit).
Kommunikative Herausforderungen im Rahmen der Energiewende: Die Perspektive kommunaler Energieversorgungsunternehmen. Universität Hohenheim, 2021 (Masterarbeit). [Abstract als PDF]
Kommunikation und Beteiligung an der Quartiersentwicklung. Eine Untersuchung am Beispiel des Projekts "Der neue Stöckach" der EnBW AG. Universität Hohenheim, 2021 (Masterarbeit). [Abstract als PDF]
Stakeholder-Dialog goes digital. Hintergrund, Formate und digitale Transformation des informellen Stakeholder-Dialogs am Beispiel des Vorhabens 19 Süd "Netzverstärkung Weinheim-Karlsruhe" der TransnetBW GmbH. Eine Case Study. Universität Hohenheim, 2020 (Masterarbeit). [Abstract als PDF]
(Un-)behinderte Beteiligung. Eine Analyse von Barrieren und deren Abbau bei Bürgerbeteiligung für Menschen mit Behinderung. Universität Hohenheim, 2020 (Masterarbeit). [Abstract als PDF]
Vom NIMBY- zum PIMBY-Phänomen - Eine Analyse von Unterstützergruppen bei Bauprojekten in Deutschland. Universität Hohenheim, 2020 (Masterarbeit). [Abstract als PDF]
Bürgerbeteiligung mit Visualisierungen und Virtual Reality: Show oder Chance? Universität Hohenheim, 2020 (Dissertation).
Akzeptanz durch Kommunikation - eine empirische Untersuchung der Kommunikationsmaßnahmen von innovativen Großprojekten am Beispiel des Netzboosters. Universität Hohenheim, 2020 (Bachelorarbeit). [Abstract als PDF]
Zwischen Baulärm und Demonstration. Dialogorientierte Anwohnerkommunikation in der Ausführungsphase von Projekten der Deutschen Bahn AG. Universität Hohenheim, 2020 (Bachelorarbeit). [Abstract als PDF]
Informelle Bürgerbeteiligung und Bürgerentscheide bei strittigen Infrastrukturprojekten. Eine Analyse am Beispiel von Abbauflächen der Rohstoffsicherung. Universität Stuttgart, 2020 (Masterarbeit). [Abstract als PDF]
Wirkung von Bürgerbeteiligung: Einfluss von kooperativen bzw. dialogischen Beteiligungsverfahren auf den Erfolg von Bürgerbeteiligung. Universität Hohenheim, 2020 (Masterarbeit). [Abstract als PDF]
Bauprojekte in der Phase der Bauausführung erlebbar machen. Das Marketingsinstrument "Tag der offenen Tür" am Beispiel des B10-Rosensteintunnels des Landeshauptstadt Stuttgart. Universität Hohenheim, 2020 (Masterarbeit). [Abstract als PDF]
Mit "Nein" stimmen, wenn man dafür ist? Eine Studie zur Verständlichkeit der Frageformulierungen von Bürgerentscheiden in Deutschland. Universität Hohenheim, 2020 (Masterarbeit). [Abstract als PDF]
Direkte Demokratie auf kommunaler Ebene: Eine inhaltsanalytische Untersuchung von Informationsbroschüren zu Bürgerentscheiden des Jahres 2018. Universität Hohenheim, 2020 (Masterarbeit). [Abstract als PDF]
Bürgerbeteiligung mit Zufallsbürgern: Stakeholder-orientierte Konzepte für die Kommunikation bei Infrastrukturprojekten. Universität Hohenheim, 2020 (Masterarbeit). [Abstract als PDF]
"Wenn zwei sich streiten ... mediiert der Dritte". Eine empirische Untersuchung der Anforderungen an die Mediation in Konfliktsituationen im Rahmen öffentlicher Beteiligung bei Bau- und Infrastrukturprojekten. Universität Hohenheim, 2020 (Masterarbeit).
Verstehen Sie nur Bahnhof? Eine Analyse der formalen Verständlichkeit der Kommunikation im Rahmen aktueller Schieneninfrastrukturprojekte. Universität Hohenheim, 2019 (Masterarbeit).
Zwischen Experiment und Expertise: Die Bedeutung von Tagen der offenen Tür als Instrument des Baustellenmarketings. Universität Hohenheim, 2019 (Masterarbeit). [Abstract als PDF]
Voraussetzungen kooperativer Planung in Kommunen im Schnittfeld zwischen Bürgerschaftlichen Engagement und Bürgerbeteiligung: Eine Einzelfallstudie am Beispiel der Stuttgarter "Neckarwelle". Universität Stuttgart, 2019 (Masterarbeit).
Vor und während der Bauphase: Stakeholder-orientierte Beteiligungsmaßnahmen zu Akzeptanz und Nutzerinformation bei Bahnstreckenmodernisierungen - eine Case Study. Universität Stuttgart, 2019 (Masterarbeit).
Der Einfluss von Framing-Effekten der politischen Kommunikation in Kampagnen auf das Abstimmungsverhalten bei Bürgerentscheiden. Universität Stuttgart, 2019 (Masterarbeit).
Kommunikationsmanagement bei Bau- und Infrastrukturprojekten. Faktoren für den kommunikativen Erfolg von Großprojekten am Beispiel des ThyssenKrupp Testturms in Rottweil. Universität Hohenheim, 2019 (Masterarbeit). [Abstract als PDF]
Herausforderung "Großbauprojekt" erfolgreich gemeistert: Eine Analyse gelungener Baukommunikation am Beispiel des Prüf- und Technologiezentrums der Daimler AG in Immendingen. Universität Hohenheim, 2019 (Masterarbeit).
Augmented Reality. Grundlagen, Anwendungen und Perspektiven für Bau- und Infrastrukturprojekte. Universität Stuttgart, 2019 (Masterarbeit).
Wenn die Risikowahrnehmung zum Projektrisiko wird: Zum Einfluss von Risikowahrnehmung und Risikokommunikation auf die lokale Akzeptanz eines Infrastrukturprojektes. Universität Hohenheim, 2019 (Masterarbeit). [Abstract alsPDF]
Bürgerbeteiligung: Offline oder Online? Beides! Eine empirische Untersuchung zu den Vor- und Nachteilen verschiedener dialogischer Formatkombinationen. Universität Stuttgart, 2018 (Masterarbeit). [Abstract als PDF]
Atomausstieg 2022: Konfliktthemen beim Rückbau von Kernkraftwerken. Ein Vergleich zwischen Baden-Württemberg und Schleswig-Holstein. Universität Hohenheim, 2018 (Masterarbeit). [Abstract als PDF]
Baustellenbeirat und Baggerballett: Instrumentarium der Kommunikation und Öffentlichkeitsbeteiligung in der Bauausführungsphase. Universität Hohenheim, 2018 (Masterarbeit). [Abstract als PDF]
Akzeptanz von Großprojekten. Eine Betrachtung von Konflikten, Kosten- und Nutzenaspekten und Kommunikation bei Großprojekten. Universität Hohenheim, 2018 (Dissertation).
Bürgerbeteiligung bei Stadtquartiersplanungen aus Sicht der Stadtplaner. Universität Hohenheim, 2018 (Bachelorarbeit).
Usability-Analyse der Beteiligungswebsite der Landesregierung Baden-Württemberg. Universität Hohenheim, 2018 (Masterarbeit). [Abstract als PDF]
In virtuellen Welten planen. Visualisierungen bei Jugendbeteiligungsverfahren. Universität Stuttgart, 2017 (Masterarbeit). [Abstract als PDF]
Gut vernetzt? Die Rolle von Netzwerken für die Aktivierung der Gesellschaft zur Beteiligung am Reallabor für nachhaltige Mobilitätskultur. Universität Hohenheim, 2017 (Masterarbeit).
Auf dem Weg in die Stadt der Zukunft: Offline, online oder crossmedial? Formate der Bürgerbeteiligung in der Kommunalentwicklung in Baden-Württemberg. Universität Hohenheim, 2016 (Masterarbeit). [Abstract als PDF]
Konflikt und Konfliktlösung bei Windenergieprojekten. Die Rolle von Umweltschutzverbänden in Baden-Württemberg. Universität Hohenheim, 2016 (Masterarbeit). [Master-Arbeit als PDF]
Viel Aufwand, wenig Ertrag? Der Nutzen informeller Bürgerbeteiligungsverfahren aus Stuttgarter Verwaltungssicht. Universität Hohenheim, 2016 (Bachelorarbeit). [Abstract als PDF]
"NOlympia 2014": Framing in der Social Media Kommunikation der Protestbewegung "NOlympia Hamburg" zu den geplanten olympischen Sommerspielen 2024. Universität Hohenheim, 2016 (Bachelorarbeit).
Faktoren für erfolgreiche Kommunikation bei Großprojekten. Universität Hohenheim, 2016 (Masterarbeit).
Untersuchung der Berichterstattung über die Bewerbung Münchens für die Olympischen Winterspiele 2018. Universität Hohenheim, 2015 (Bachelorarbeit).
Der Wettbewerb um die Deutungshoheit - Strategisches Framing bei Konflikten um Großprojekte am Beispiel der Erweiterung des Flughafens München. Universität Hohenheim, 2013 (Masterarbeit).
Multifaktorielle Großprojektkonflikte. Einflussfaktoren auf Konflikte um Großprojekte im Umwelt- und Technikbereich. Universität Hohenheim, 2013 (Masterarbeit).
Online-Agenda-Setting in Social Networks am Beispiel von Stuttgart 21. Universität Hohenheim, 2012 (Masterarbeit).
Das Bild im Fokus. Eine empirische Untersuchung am Beispiel der Bildberichterstattung über Stuttgart 21 in der Stuttgarter Zeitung. Universität Hohenheim, 2011 (Diplomarbeit).
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Fachgebiet für Kommunikationswissenschaft insbesondere Kommunikationstheorie (540C)