Ausgewählte Abschlussarbeiten aus dem Forschungsschwerpunkt Kommunikation bei Bauprojekten


  • XR@TransnetBW - Extended Reality in der Projektkommunikation von TransnetBW. Universität Hohenheim, 2024 (Masterarbeit). [Abstract als PDF]
  • Die dialogische Beteiligung von Jugendlichen in Deutschland. Eine empirische Untersuchung anhand kommunaler Beteiligungsleitfäden und Erfahrungsberichten aus kommunaler Praxis. Universität Hohenheim, 2024 (Masterarbeit).
  • Nutzungskonflikte um Parkplatzflächen. Konfliktanalyse und Lösungsansätze anhand von Fallbeispielen in Deutschland. Universität Stuttgart, 2024 (Masterarbeit).
  • YouTube, Instagram und Co. bei Bau- und Infrastrukturprojekten. Eine Analyse des Social-Media-Einsatzes von Vorhabenträgern. Universität Hohenheim, 2024 (Bachelorarbeit). [Abstract als PDF]
  • Wie verstetigen sich Proteste bei Bau- und Infrastrukturprojekten? Eine empirische Analyse der Ursachen, Mechanismen und Messbarkeit. Universität Stuttgart, 2024 (Masterarbeit).
  • Abbau von Fremdsprachbarrieren bei der Jugendbeteiligung. Eine empirische Analyse von Herausforderungen und Lösungsansätzen bei Projekten der Stadt(teil)entwicklung. Universität Stuttgart, 2024 (Masterarbeit). [Abstract als PDF]
  • Kommunikation bei Bau- und Infrastrukturprojekten: Bürgerbeteiligung zum Wohn- und Gewerbegebiet Herrenberg-Süd. Universität Hohenheim, 2024 (Masterarbeit). [Abstract als PDF]
  • Das überspannte Dorf: Eine empirische Analyse von Akzeptanz und Frames bei Netzbau-Vorhaben am Beispiel des Projekts Hochrhein von TransnetBW. Universität Hohenheim, 2023 (Masterarbeit). [Abstract als PDF]
  • Die Qualität und Tonalität von Facebook-Kommentaren zum Bahnprojekt Stuttgart-Ulm. Eine Inhaltsanalyse für den Zeitraum 2020 bis 2022. Universität Hohenheim, 2023 (Bachelorarbeit). [Abstract als PDF]
  • Inwiefern kann Augmented Reality (AR) die Stadtentwicklung (r)evolutionieren? Eine Potenzialanalyse zum Einsatz von AR in der Bürgerbeteiligung. Universität Stuttgart, 2023 (Masterarbeit).  [Abstract als PDF]
  • Die Arbeit von Bürgerinitiativen während der Corona-Pandemie: Eine qualitative Befragung von Bürgerinitiativen gegen Bau- und Infrastrukturprojekte. Universität Hohenheim, 2023 (Masterarbeit).
  • False Balance bei Bau- und Infrastrukturprojekten: Wann ist Berichterstattung ausgewogen? Universität Hohenheim, 2023 (Masterarbeit).
  • Zukunftsprojekt oder bewährte Technik: Wie kommunizieren Vorhabenträger "innovative" Großprojekte? Universität Hohenheim, 2022 (Masterarbeit). [Abstract als PDF]
  • Von der Idee zur Smart City. Strategieentwicklung, Kommunikation und Beteiligung im Rahmen kommunaler Smart-City-Strategien am Beispiel von elf Smart-City-Modellprojekten des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB). Universität Hohenheim, 2022 (Masterarbeit). [Abstract als PDF]
  • Das Zünglein an der Waage? Die Bedeutung lokaler Bauprojekte bei Kommunalwahlen am Beispiel vom geplanten Trainingszentrum für den VfL Osnabrück. Universität Hohenheim, 2022 (Masterarbeit). [Abstract als PDF]
  • Die Nutzung von Social Media als Kommunikations- und Marketinginstrument in Bauämtern. Eine Analyse des Status Quo zur Darstellung baubezogener Inhalte durch öffentliche Verwaltungen. Universität Hohenheim, 2022 (Masterarbeit).
  • Kooperative Stadtentwicklung und ihre Auswirkungen auf die Planungskommunikation am Beispiel von 13 Smart City Modellprojekten des Bundesministeriums des Inneren, für Bau und Heimat (BMI). Universität Hohenheim, 2022 (Masterarbeit). [Abstract als PDF]
  • Digitale Bürgerbeteiligung aus Sicht von Bürgermeistern und Gemeinderäten - Eine empirische Analyse in drei baden-württembergischen Landkreisen. Universität Hohenheim, 2021 (Masterarbeit). [Abstract als PDF]
  • Die Digitalisierung der Projektkommunikation und Öffentlichkeitsbeteiligung im 110-kV-Verteilnetzausbau der Netze BW GmbH. Universität Stuttgart, 2021 (Masterarbeit). [Abstract als PDF]
  • Kommunikationsinstrumente in der Bürgerbeteiligung: Mobilisierung von Teilnehmern unter Berücksichtigung einer möglichst gleichen Beteiligung. Universität Hohenheim, 2021 (Masterarbeit). [Abstract als PDF]
  • Von NIMBY zu PIMBY: Befürwortende von Bau- und Infrastrukturprojekten aktivieren. Universität Hohenheim, 2021 (Masterarbeit). [Abstract als PDF]
  • Kommunale Digitalisierung durch Kommunikation und Bürgerbeteiligung? Die Herausforderungen von Kommunen bei der Erstellung eines Digitalisierungskonzeptes. Universität Hohenheim, 2021 (Masterarbeit).
  • Kommunikative Herausforderungen im Rahmen der Energiewende: Die Perspektive kommunaler Energieversorgungsunternehmen. Universität Hohenheim, 2021 (Masterarbeit). [Abstract als PDF]
  • Kommunikation und Beteiligung an der Quartiersentwicklung. Eine Untersuchung am Beispiel des Projekts "Der neue Stöckach" der EnBW AG. Universität Hohenheim, 2021 (Masterarbeit). [Abstract als PDF]
  • Stakeholder-Dialog goes digital. Hintergrund, Formate und digitale Transformation des informellen Stakeholder-Dialogs am Beispiel des Vorhabens 19 Süd "Netzverstärkung Weinheim-Karlsruhe" der TransnetBW GmbH. Eine Case Study. Universität Hohenheim, 2020 (Masterarbeit). [Abstract als PDF]
  • (Un-)behinderte Beteiligung. Eine Analyse von Barrieren und deren Abbau bei Bürgerbeteiligung für Menschen mit Behinderung. Universität Hohenheim, 2020 (Masterarbeit). [Abstract als PDF]
  • Vom NIMBY- zum PIMBY-Phänomen - Eine Analyse von Unterstützergruppen bei Bauprojekten in Deutschland. Universität Hohenheim, 2020 (Masterarbeit). [Abstract als PDF]
  • Bürgerbeteiligung mit Visualisierungen und Virtual Reality: Show oder Chance? Universität Hohenheim, 2020 (Dissertation).
  • Akzeptanz durch Kommunikation - eine empirische Untersuchung der Kommunikationsmaßnahmen von innovativen Großprojekten am Beispiel des Netzboosters. Universität Hohenheim, 2020 (Bachelorarbeit). [Abstract als PDF]
  • Zwischen Baulärm und Demonstration. Dialogorientierte Anwohnerkommunikation in der Ausführungsphase von Projekten der Deutschen Bahn AG. Universität Hohenheim, 2020 (Bachelorarbeit). [Abstract als PDF]
  • Informelle Bürgerbeteiligung und Bürgerentscheide bei strittigen Infrastrukturprojekten. Eine Analyse am Beispiel von Abbauflächen der Rohstoffsicherung. Universität Stuttgart, 2020 (Masterarbeit). [Abstract als PDF]
  • Wirkung von Bürgerbeteiligung: Einfluss von kooperativen bzw. dialogischen Beteiligungsverfahren auf den Erfolg von Bürgerbeteiligung. Universität Hohenheim, 2020 (Masterarbeit). [Abstract als PDF]
  • Bauprojekte in der Phase der Bauausführung erlebbar machen. Das Marketingsinstrument "Tag der offenen Tür" am Beispiel des B10-Rosensteintunnels des Landeshauptstadt Stuttgart. Universität Hohenheim, 2020 (Masterarbeit). [Abstract als PDF]
  • Mit "Nein" stimmen, wenn man dafür ist? Eine Studie zur Verständlichkeit der Frageformulierungen von Bürgerentscheiden in Deutschland. Universität Hohenheim, 2020 (Masterarbeit). [Abstract als PDF]
  • Direkte Demokratie auf kommunaler Ebene: Eine inhaltsanalytische Untersuchung von Informationsbroschüren zu Bürgerentscheiden des Jahres 2018. Universität Hohenheim, 2020 (Masterarbeit). [Abstract als PDF]
  • Bürgerbeteiligung mit Zufallsbürgern: Stakeholder-orientierte Konzepte für die Kommunikation bei Infrastrukturprojekten. Universität Hohenheim, 2020 (Masterarbeit). [Abstract als PDF]
  • "Wenn zwei sich streiten ... mediiert der Dritte". Eine empirische Untersuchung der Anforderungen an die Mediation in Konfliktsituationen im Rahmen öffentlicher Beteiligung bei Bau- und Infrastrukturprojekten. Universität Hohenheim, 2020 (Masterarbeit).
  • Verstehen Sie nur Bahnhof? Eine Analyse der formalen Verständlichkeit der Kommunikation im Rahmen aktueller Schieneninfrastrukturprojekte. Universität Hohenheim, 2019 (Masterarbeit).
  • Zwischen Experiment und Expertise: Die Bedeutung von Tagen der offenen Tür als Instrument des Baustellenmarketings. Universität Hohenheim, 2019 (Masterarbeit). [Abstract als PDF]
  • Voraussetzungen kooperativer Planung in Kommunen im Schnittfeld zwischen Bürgerschaftlichen Engagement und Bürgerbeteiligung: Eine Einzelfallstudie am Beispiel der Stuttgarter "Neckarwelle". Universität Stuttgart, 2019 (Masterarbeit).
  • Vor und während der Bauphase: Stakeholder-orientierte Beteiligungsmaßnahmen zu Akzeptanz und Nutzerinformation bei Bahnstreckenmodernisierungen - eine Case Study. Universität Stuttgart, 2019 (Masterarbeit).
  • Der Einfluss von Framing-Effekten der politischen Kommunikation in Kampagnen auf das Abstimmungsverhalten bei Bürgerentscheiden. Universität Stuttgart, 2019 (Masterarbeit).
  • Kommunikationsmanagement bei Bau- und Infrastrukturprojekten. Faktoren für den kommunikativen Erfolg von Großprojekten am Beispiel des ThyssenKrupp Testturms in Rottweil. Universität Hohenheim, 2019 (Masterarbeit). [Abstract als PDF]
  • Herausforderung "Großbauprojekt" erfolgreich gemeistert: Eine Analyse gelungener Baukommunikation am Beispiel des Prüf- und Technologiezentrums der Daimler AG in Immendingen. Universität Hohenheim, 2019 (Masterarbeit).
  • Augmented Reality. Grundlagen, Anwendungen und Perspektiven für Bau- und Infrastrukturprojekte. Universität Stuttgart, 2019 (Masterarbeit).
  • Wenn die Risikowahrnehmung zum Projektrisiko wird: Zum Einfluss von Risikowahrnehmung und Risikokommunikation auf die lokale Akzeptanz eines Infrastrukturprojektes. Universität Hohenheim, 2019 (Masterarbeit). [Abstract alsPDF]
  • Bürgerbeteiligung: Offline oder Online? Beides! Eine empirische Untersuchung zu den Vor- und Nachteilen verschiedener dialogischer Formatkombinationen. Universität Stuttgart, 2018 (Masterarbeit). [Abstract als PDF]
  • Atomausstieg 2022: Konfliktthemen beim Rückbau von Kernkraftwerken. Ein Vergleich zwischen Baden-Württemberg und Schleswig-Holstein. Universität Hohenheim, 2018 (Masterarbeit). [Abstract als PDF]
  • Baustellenbeirat und Baggerballett: Instrumentarium der Kommunikation und Öffentlichkeitsbeteiligung in der Bauausführungsphase. Universität Hohenheim, 2018 (Masterarbeit). [Abstract als PDF]
  • Akzeptanz von Großprojekten. Eine Betrachtung von Konflikten, Kosten- und Nutzenaspekten und Kommunikation bei Großprojekten. Universität Hohenheim, 2018 (Dissertation).
  • Bürgerbeteiligung bei Stadtquartiersplanungen aus Sicht der Stadtplaner. Universität Hohenheim, 2018 (Bachelorarbeit).
  • Usability-Analyse der Beteiligungswebsite der Landesregierung Baden-Württemberg. Universität Hohenheim, 2018 (Masterarbeit). [Abstract als PDF]
  • In virtuellen Welten planen. Visualisierungen bei Jugendbeteiligungsverfahren. Universität Stuttgart, 2017 (Masterarbeit). [Abstract als PDF]
  • Gut vernetzt? Die Rolle von Netzwerken für die Aktivierung der Gesellschaft zur Beteiligung am Reallabor für nachhaltige Mobilitätskultur. Universität Hohenheim, 2017 (Masterarbeit).
  • Auf dem Weg in die Stadt der Zukunft: Offline, online oder crossmedial? Formate der Bürgerbeteiligung in der Kommunalentwicklung in Baden-Württemberg. Universität Hohenheim, 2016 (Masterarbeit). [Abstract als PDF]
  • Konflikt und Konfliktlösung bei Windenergieprojekten. Die Rolle von Umweltschutzverbänden in Baden-Württemberg. Universität Hohenheim, 2016 (Masterarbeit). [Master-Arbeit als PDF]
  • Viel Aufwand, wenig Ertrag? Der Nutzen informeller Bürgerbeteiligungsverfahren aus Stuttgarter Verwaltungssicht. Universität Hohenheim, 2016 (Bachelorarbeit). [Abstract als PDF]
  • "NOlympia 2014": Framing in der Social Media Kommunikation der Protestbewegung "NOlympia Hamburg" zu den geplanten olympischen Sommerspielen 2024. Universität Hohenheim, 2016 (Bachelorarbeit). 
  • Faktoren für erfolgreiche Kommunikation bei Großprojekten. Universität Hohenheim, 2016 (Masterarbeit).
  • Untersuchung der Berichterstattung über die Bewerbung Münchens für die Olympischen Winterspiele 2018. Universität Hohenheim, 2015 (Bachelorarbeit).
  • Der Wettbewerb um die Deutungshoheit - Strategisches Framing bei Konflikten um Großprojekte am Beispiel der Erweiterung des Flughafens München. Universität Hohenheim, 2013 (Masterarbeit).
  • Multifaktorielle Großprojektkonflikte. Einflussfaktoren auf Konflikte um Großprojekte im Umwelt- und Technikbereich. Universität Hohenheim, 2013 (Masterarbeit).
  • Online-Agenda-Setting in Social Networks am Beispiel von Stuttgart 21. Universität Hohenheim, 2012 (Masterarbeit).
  • Das Bild im Fokus. Eine empirische Untersuchung am Beispiel der Bildberichterstattung über Stuttgart 21 in der Stuttgarter Zeitung. Universität Hohenheim, 2011 (Diplomarbeit).