Wahlkampfstudien
Übersicht aller durchgeführten Wahlumfragen:
Wie berichten die Massenmedien über Wahlkämpfe? Findet eine Personalisierung von Wahlkämpfen und Berichterstattung statt? Und schlägt sich die Berichterstattung in den Wahrnehmungen und in der Wahlabsicht der Bürger nieder? Welche Rolle spielen Plakate, TV-Spots, Gespräche, Info-Stände und das Internet in den Wahlkämpfen von Parteien? Und wie werden sie von den Wählerinnen und Wählern wahrgenommen? Welche Rolle spielt das Themen-Management in Wahlkämpfen?
Liste einiger Publikationen:
- Brettschneider, F. (2017): Wahlkampf: Funktionen, Instrumente und Fake News. In: Bürger und Staat 2/3-2017, S. 146-153.
- Bachl, M. (2015, Mai, angenommen). Selective Exposure and Hostile Media Perceptions during Election Campaigns. Vortrag in der Political Communication Division auf der 65. Jahrestagung der ICA, 21.-25.5.2015, San Juan.
- Geise, S. & Brettschneider, F. (2010). Die Wahrnehmung und Bewertung von Wahlplakaten: Ergebnisse einer Eytracking-Studie. In T. Faas, K. Arzheimer & S. Roßteutscher (Hrsg.), Information - Wahrnehmung - Emotion (S. 71-95). Wiesbaden: VS.
- Geise, S. (2011). Vision that matters. Wiesbaden: VS.
Auch unsere weiteren Forschungsschwerpunkte sind eng mit der Politischen Kommunikation verbunden: Im Bereich der Verständlichkeitsforschung beschäftigen wir uns unter anderem mit der Verständlichkeit von Wahlprogrammen. Und im Forschungsschwerpunkt „Kommunikation bei Bauprojekten“ geht es um die direkte und die medial vermittelte Kommunikation aller Akteure, die in Planung und Ausführung von Bau- und Infrastrukturprojekten eingebunden oder von ihnen betroffen sind.