Aktuelle Informationen
Demokratie-Monitor 2025:
„Politik des Gehörtwerdens“ stärkt Demokratie in Ba-Wü [08.11.2025]
Teil 2 des Demokratie-Monitors der Universität Hohenheim zeigt: Dialog-orientierte Bürgerbeteiligung fördert Zufriedenheit mit der Demokratie.mehr
Demokratie-Monitor 2025:
17 Prozent der Deutschen haben rechtspopulistisches Weltbild [27.10.2025]
Ihr Anteil im Vergleich zum Vorjahr gleich geblieben / In der AfD-Anhängerschaft sind dies sogar 84 Prozent, so die jährliche bundesweite Umfrage der Universität Hohenheim.mehr
Verständlichkeit von CEO-Reden:
Telekom-Chef Timotheus Höttges auch 2025 auf Platz 1 [28.06.2025]
Uni Hohenheim analysiert CEO-Reden der DAX-40-Unternehmen / Reden immer kürzer, Verständlichkeit stabil / Helen Giza von Fresenius Medical Care mit formal unverständlichster Redemehr
Krankenhausreform: Kommunikation ist Schlüssel zum Erfolg [25.06.2025]
Krankenhaus-Radar 2025: Universität Hohenheim und Kommunikationsberatung Crunchtime Communications befragen Klinikmanager:innen und -expert:innen.mehr
Größte Geschäfts-Risiken:
Regulatorik, Cyber-Angriffe, Geopolitik und Finanzen [05.06.2025]
Risikomonitor 2025: Universität Hohenheim und Kommunikationsberatung Crunchtime Communications analysieren Geschäftsberichte von 134 DAX-Unternehmen.mehr
Hamburger Bürgerschaftswahl 2025: Verständlichkeit und Populismus der Wahlprogramme seit 1993 im Vergleich [25.02.2025]
Wie verständlich ist die Sprache der Wahlprogramme der Parteien zur Bürgerschaftswahl in Hamburg? Gibt es Verständlichkeits-Unterschiede zwischen den Parteien? Welches Vokabular verwenden die Parteien? Wie populistisch ist die Sprache der Parteien? Und: Wie haben sich die Verständlichkeit und die populistische Sprache der Wahlprogramme seit 1993 entwickelt? Mit diesen Fragen...mehr
Bundestagswahl 2025:
Wahlprogramme kürzer als üblich, aber immer noch schwer verständlich [27.01.2025]
Wahlprogramme im Verständlichkeits-Check: Kommunikationswissenschaftler der Uni Hohenheim analysieren Programme der Parteien zur Bundestagswahlmehr






