Inhalte, Wahrnehmung und Wirkung von TV-Duellen


Welche Inhalte werden in TV-Duellen diskutiert? Wie nimmt das Publikum die diskutierten Inhalte wahr? Welchen Einfluss haben TV-Duelle auf die Einstellungen des Publikums zu Kandidaten, Parteien und politischen Positionen? Beeinflussen TV-Duelle die Wahlabsicht des Publikums?

  • Studie zum TV-Duell zwischen Angela Merkel und Peer Steinbrück vor der Bundestagswahl 2013 (gefördert von der Fritz Thyssen Stiftung, gemeinsam mit Simon Ottler, DHBW Ravensburg). Hier der ausführliche Bericht.
  • Studie zum TV-Duell zwischen Stefan Mappus und Nils Schmid vor der baden-württembergischen Landtagswahl 2011 (gefördert von der Fritz Thyssen Stiftung, gemeinsam mit Simon Ottler, DHBW Ravensburg). Die Ergebnisse haben wir unter anderem in einem Sammelband dokumentiert.
  • Studie zum TV-Duell zwischen Angela Merkel und Frank-Walter Steinmeier vor der Bundestagswahl 2009 (Modul der German Longitudinal Election Study (GLES), gefördert von der DFG, gemeinsam mit Jürgen Maier und Michaela Maier (Universität Koblenz-Landau) und Thorsten Faas (Universität Mannheim)). Die Daten der Studie sind bei GESIS erhältlich.