Ausgewählte Abschlussarbeiten aus dem Forschungsschwerpunkt Verständlichkeit
Claudia Thoms: Im Sinne der Medien - Textverständlichkeit im Nachrichtenauswahlkontext. Universität Hohenheim, 2022 (Doktorarbeit).
Verständlichkeit und Glaubwürdigkeit von Pressemitteilungen der deutschen Bundesregierung bezüglich der COVID-19 Pandemie in Deutschland. Universität Hohenheim, 2021 (Bachelorarbeit). [Abstract als PDF]
Verständliche Verantwortung? Die Verständlichkeit der Nachhaltigkeitsauftritte auf den Corporate Websites der DAX 30-Unternehmen. Universität Hohenheim, 2021 (Masterarbeit). [Abstract als PDF]
Social Distancing, Reproduktionszahl und Öffnungsdiskussionsorgien - Die Verständlichkeit der Krisenkommunikation von Bund und Ländern während der COVID-19-Pandemie. Universität Hohenheim, 2020 (Masterarbeit). [Abstract als PDF]
Populismus und Verständlichkeit. Eine inhaltsanalytische Untersuchung am Beispiel des Landtags von Baden-Württemberg. Universität Hohenheim, 2020 (Bachelorarbeit).
Mit "Nein" stimmen, wenn man dafür ist? Eine Studie zur Verständlichkeit der Frageformulierungen von Bürgerentscheiden in Deutschland. Universität Hohenheim, 2020 (Masterarbeit). [Abstract als PDF]
Verstehen Sie nur Bahnhof? Eine Analyse der formalen Verständlichkeit der Kommunikation im Rahmen aktueller Schieneninfrastrukturprojekte. Universität Hohenheim, 2019 (Masterarbeit).
Die Rolle von Verständlichkeit beim Erstellen von Pressemitteilungen und Beiträgen auf Unternehmensblogs deutscher Automobilhersteller. Eine Fallanalyse am Beispiel der Daimler AG. Universität Hohenheim, 2019 (Masterarbeit).
Wie verständlich sind Nachhaltigkeitsberichte? Eine Untersuchung formaler Verständlichkeit der Nachhaltigkeitsberichte der DAX 30 Unternehmen. Universität Hohenheim, 2018 (Masterarbeit). [Abstract als PDF]
Usability-Analyse der Beteiligungswebsite der Landesregierung Baden-Württemberg. Universität Hohenheim, 2018 (Masterarbeit). [Abstract als PDF]
Reden ist Silber, verstanden werden ist Gold - Eine Analyse der Verständlichkeit von Vorstands-Reden bei Daimler Trucks & Buses. Universität Hohenheim, 2017 (Masterarbeit).
Wie verständlich muss Employer Branding sein? Die Wirkung formaler Textverständlichkeit unternehmenseigener Karriere-Websites auf die Wahrnehmung der Arbeitgebermarke. Universität Hohenheim, 2017 (Masterarbeit). [Abstract als PDF]
Wissen wo's langgeht!? Die Verständlichkeit von Informationstexten zu Studiengängen auf Uniwebsites. Universität Hohenheim, 2017 (Bachelorarbeit).
Die Verständlichkeit von CEO-Reden auf Hauptversammlungen: subjektive Wahrnehmung und objektive Messung. Universität Hohenheim, 2017 (Masterarbeit). [Abstract als PDF]
Alles klar?! Die Wirkung formaler (Un-)Verständlichkeit von Verfahrensanweisungen auf Mitarbeiter. Eine empirische Untersuchung am Beispiel der Robert Bosch GmbH. Universität Hohenheim, 2016 (Masterarbeit).
Fluch oder Segen? Die Wirkung von gendergerechter Sprache auf Frauen und Männer in der Unternehmenskommunikation. Universität Hohenheim, 2016 (Bachelorarbeit). [Abstract als PDF]
Verständlichkeit von Kundenmagazinen. Wie wirkt sich die Verständlichkeit auf die Wahrnehmung von Unternehmensbotschaften aus? Eine empirische Untersuchung am Beispiel der EnBW-Kundenzeitschrift "das magazin". Universität Hohenheim, 2013 (Masterarbeit).
Die Verständlichkeit politischer Berichterstattung in Tageszeitungen. Eine empirische Analyse der journalistischen Darstellungsformen Interview und Kommentar. Universität Hohenheim, 2012 (Bachelorarbeit).
Kercher, Jan: Verstehen und Verständlichkeit von Politikersprache. Zur Messung, Erklärung und Prognose der verbalen Bedeutungsvermittlung zwischen Politikern und Bürgern. Universität Hohenheim, 2011 (Doktorarbeit).
Wie verständlich kommuniziert die European Space Agency (ESA)? Eine Untersuchung der Pressemitteilungen und der Homepage-News der ESA. Universität Hohenheim, 2010 (Bachelorarbeit).
Verständlichkeit von Unternehmenskommunikation - eine empirische Untersuchung anhand von Pressemitteilungen der Unternehmen Audi, BMW und Daimler. Universität Hohenheim, 2010 (Bachelorarbeit).
The Gatekeeper's Choice - Eine empirische Untersuchung zur Wirkung von Textverständlichkeit auf journalistische Nachrichtenauswahl. Universität Hohenheim, 2010 (Bachelorarbeit).
Verständlichkeit im Fachjournalismus. Softwaregestützte Analyse der Allgemeinen BäckerZeitung und der Allgemeinen Hotel- und Gastronomie-Zeitung. Universität Hohenheim, 2010 (Diplomarbeit).
Klartext oder Kauderwelsch? Über die formale Verständlichkeit von Fernsehnachrichten in Deutschland. Eine Analyse der Sprechertexten von Tagesschau & Co. Universität Hohenheim, 2010 (Diplomarbeit).
Zeitungstexte für Kinder - Kriterien der Verständlichkeit. Umsetzung am Beispiel der Stuttgarter Nachrichten. Universität Hohenheim, 2010 (Diplomarbeit).
Verständlichkeit von Umfrageberichterstattung. Universität Hohenheim, 2010 (Diplomarbeit).
Wie verständlich sind Pressemitteilungen? Das Beispiel Audi AG. Universität Hohenheim, 2010 (Diplomarbeit).
Ist Politik im Internet leichter zu verstehen? Eine Verständlichkeitsstudie deutscher Nachrichtenportale und der jeweiligen Print-Ausgaben am Beispiel der Bundestagswahl 2009. Universität Hohenheim, 2010 (Diplomarbeit).
Verständlichkeit von Nachrichten in Hörfunk und Fernsehen. Universität Hohenheim, 2009 (Bachelorarbeit).
Die Verständlichkeit der Wahlplakate zur Europawahl 2009. Universität Hohenheim, 2009 (Bachelorarbeit).
Wie verständlich sind die Europawahlprogramme der wichtigsten deutschen Pareien? Uni Hohenheim, 2009 (Bachelorarbeit).
Die Verständlichkeit von Parteien in der politischen Onlinekommunikation. Eine Analyse von Themen-Standpunkten auf den Homepages der Bundestagsparteien. Uni Hohenheim, 2009 (Bachelorarbeit).
Jugendliche und der Wahl-O-Mat: Verständlichkeit des Wahl-O-Mats zur Europawahl 2009. Uni Hohenheim, 2009 (Bachelorarbeit).
Verständlich? Die Verständlichkeit von Zeitungen im Vergleich. Universität Augsburg, 2007 (Masterarbeit).
Die Verständlichkeit der großen Regierungserklärungen. Universität Augsburg, 2006 (Magisterarbeit).
Kontakt
Universität Hohenheim
Fachgebiet für Kommunikationswissenschaft insbesondere Kommunikationstheorie (540C)