Ausgewählte Abschlussarbeiten aus dem Forschungsschwerpunkt Verständlichkeit


  • Claudia Thoms: Im Sinne der Medien - Textverständlichkeit im Nachrichtenauswahlkontext. Universität Hohenheim, 2022 (Doktorarbeit).
  • Verständlichkeit und Glaubwürdigkeit von Pressemitteilungen der deutschen Bundesregierung bezüglich der COVID-19 Pandemie in Deutschland. Universität Hohenheim, 2021 (Bachelorarbeit). [Abstract als PDF]
  • Verständliche Verantwortung? Die Verständlichkeit der Nachhaltigkeitsauftritte auf den Corporate Websites der DAX 30-Unternehmen. Universität Hohenheim, 2021 (Masterarbeit). [Abstract als PDF]
  • Social Distancing, Reproduktionszahl und Öffnungsdiskussionsorgien - Die Verständlichkeit der Krisenkommunikation von Bund und Ländern während der COVID-19-Pandemie. Universität Hohenheim, 2020 (Masterarbeit). [Abstract als PDF]
  • Populismus und Verständlichkeit. Eine inhaltsanalytische Untersuchung am Beispiel des Landtags von Baden-Württemberg. Universität Hohenheim, 2020 (Bachelorarbeit).
  • Mit "Nein" stimmen, wenn man dafür ist? Eine Studie zur Verständlichkeit der Frageformulierungen von Bürgerentscheiden in Deutschland. Universität Hohenheim, 2020 (Masterarbeit). [Abstract als PDF]
  • Verstehen Sie nur Bahnhof? Eine Analyse der formalen Verständlichkeit der Kommunikation im Rahmen aktueller Schieneninfrastrukturprojekte. Universität Hohenheim, 2019 (Masterarbeit).
  • Die Rolle von Verständlichkeit beim Erstellen von Pressemitteilungen und Beiträgen auf Unternehmensblogs deutscher Automobilhersteller. Eine Fallanalyse am Beispiel der Daimler AG. Universität Hohenheim, 2019 (Masterarbeit).
  • Wie verständlich sind Nachhaltigkeitsberichte? Eine Untersuchung formaler Verständlichkeit der Nachhaltigkeitsberichte der DAX 30 Unternehmen. Universität Hohenheim, 2018 (Masterarbeit). [Abstract als PDF]
  • Usability-Analyse der Beteiligungswebsite der Landesregierung Baden-Württemberg.  Universität Hohenheim, 2018 (Masterarbeit). [Abstract als PDF]
  • Reden ist Silber, verstanden werden ist Gold - Eine Analyse der Verständlichkeit von Vorstands-Reden bei Daimler Trucks & Buses. Universität Hohenheim, 2017 (Masterarbeit).
  • Wie verständlich muss Employer Branding sein? Die Wirkung formaler Textverständlichkeit unternehmenseigener Karriere-Websites auf die Wahrnehmung der Arbeitgebermarke. Universität Hohenheim, 2017 (Masterarbeit). [Abstract als PDF]
  • Wissen wo's langgeht!? Die Verständlichkeit von Informationstexten zu Studiengängen auf Uniwebsites. Universität Hohenheim, 2017 (Bachelorarbeit).
  • Die Verständlichkeit von CEO-Reden auf Hauptversammlungen: subjektive Wahrnehmung und objektive Messung. Universität Hohenheim, 2017 (Masterarbeit). [Abstract als PDF]
  • Alles klar?! Die Wirkung formaler (Un-)Verständlichkeit von Verfahrensanweisungen auf Mitarbeiter. Eine empirische Untersuchung am Beispiel der Robert Bosch GmbH. Universität Hohenheim, 2016 (Masterarbeit).
  • Fluch oder Segen? Die Wirkung von gendergerechter Sprache auf Frauen und Männer in der Unternehmenskommunikation. Universität Hohenheim, 2016 (Bachelorarbeit). [Abstract als PDF]
  • Verständlichkeit von Kundenmagazinen. Wie wirkt sich die Verständlichkeit auf die Wahrnehmung von Unternehmensbotschaften aus? Eine empirische Untersuchung am Beispiel der EnBW-Kundenzeitschrift "das magazin". Universität Hohenheim, 2013 (Masterarbeit). 
  • Die Verständlichkeit politischer Berichterstattung in Tageszeitungen. Eine empirische Analyse der journalistischen Darstellungsformen Interview und Kommentar. Universität Hohenheim, 2012 (Bachelorarbeit).
  • Kercher, Jan: Verstehen und Verständlichkeit von Politikersprache. Zur Messung, Erklärung und Prognose der verbalen Bedeutungsvermittlung zwischen Politikern und Bürgern. Universität Hohenheim, 2011 (Doktorarbeit).
  • Wie verständlich kommuniziert die European Space Agency (ESA)? Eine Untersuchung der Pressemitteilungen und der Homepage-News der ESA. Universität Hohenheim, 2010 (Bachelorarbeit).
  • Verständlichkeit von Unternehmenskommunikation - eine empirische Untersuchung anhand von Pressemitteilungen der Unternehmen Audi, BMW und Daimler. Universität Hohenheim, 2010 (Bachelorarbeit).
  • The Gatekeeper's Choice - Eine empirische Untersuchung zur Wirkung von Textverständlichkeit auf journalistische Nachrichtenauswahl. Universität Hohenheim, 2010 (Bachelorarbeit).
  • Verständlichkeit im Fachjournalismus. Softwaregestützte Analyse der Allgemeinen BäckerZeitung und der Allgemeinen Hotel- und Gastronomie-Zeitung. Universität Hohenheim, 2010 (Diplomarbeit).
  • Klartext oder Kauderwelsch? Über die formale Verständlichkeit von Fernsehnachrichten in Deutschland. Eine Analyse der Sprechertexten von Tagesschau & Co. Universität Hohenheim, 2010 (Diplomarbeit).
  • Zeitungstexte für Kinder - Kriterien der Verständlichkeit. Umsetzung am Beispiel der Stuttgarter Nachrichten. Universität Hohenheim, 2010 (Diplomarbeit).
  • Verständlichkeit von Umfrageberichterstattung. Universität Hohenheim, 2010 (Diplomarbeit).
  • Wie verständlich sind Pressemitteilungen? Das Beispiel Audi AG. Universität Hohenheim, 2010 (Diplomarbeit).
  • Ist Politik im Internet leichter zu verstehen? Eine Verständlichkeitsstudie deutscher Nachrichtenportale und der jeweiligen Print-Ausgaben am Beispiel der Bundestagswahl 2009. Universität Hohenheim, 2010 (Diplomarbeit).
  • Verständlichkeit von Nachrichten in Hörfunk und Fernsehen. Universität Hohenheim, 2009 (Bachelorarbeit).
  • Die Verständlichkeit der Wahlplakate zur Europawahl 2009. Universität Hohenheim, 2009 (Bachelorarbeit).
  • Wie verständlich sind die Europawahlprogramme der wichtigsten deutschen Pareien? Uni Hohenheim, 2009 (Bachelorarbeit).
  • Die Verständlichkeit von Parteien in der politischen Onlinekommunikation. Eine Analyse von Themen-Standpunkten auf den Homepages der Bundestagsparteien. Uni Hohenheim, 2009 (Bachelorarbeit).
  • Jugendliche und der Wahl-O-Mat: Verständlichkeit des Wahl-O-Mats zur Europawahl 2009. Uni Hohenheim, 2009 (Bachelorarbeit).
  • Verständlich? Die Verständlichkeit von Zeitungen im Vergleich. Universität Augsburg, 2007 (Masterarbeit).
  • Die Verständlichkeit der großen Regierungserklärungen. Universität Augsburg, 2006 (Magisterarbeit).