We Are The Future

Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR) – was wie eine Vision aus Orwells Roman „1984“ klingt, ist heute Realität. Ob virtuelle Urlaubstrips und Hotelrundgänge bei Thomas Cook oder die Einrichtung der Wohnung über die AR-Anwendung der Ikea-App: Die beiden Technologien sind auf dem Vormarsch – auch in der Kommunikation. Und das nicht ohne Grund: Zum einen erschließen sich im Rahmen der Digitalisierung neue Geschäftsfelder, Strukturen und Prozesse; zum anderen sind Unternehmen angesichts des sich stetig wandelnden Marktumfelds und der stetigen Reiz- und Informationsüberflutung gezwungen, neue Wege in ihrer Kommunikation zu finden. VR und AR bieten dabei einen völlig neuen Zugang zu den Stakeholdern. 16 Master-Studierende am Lehrstuhl für Kommunikationstheorie der Universität Hohenheim (Prof. Dr. Frank Brettschneider) haben untersucht, wie mögliche Perspektiven, Potenziale und erste konkrete Changes von Augmented und Virtual Reality in der (Unternehmens-)Kommunikation aussehen können. Unter der Leitung von Dr. Ulrich Bihler haben ihre Recherchen und die zahlreichen Gespräche mit Wissenschaftlern und Experten aus unterschiedlichen Branchen und Unternehmensgrößen viele spannende Erkenntnisse ans Tageslicht gebracht, ebenso wie konkrete Tipps und Erfahrungen. Ihre Ergebnisse haben die Studierenden des Master-Studienganges „Kommunikationsmanagement“ in dieser Publikation zusammengefasst.

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