Publikationen

Dr. Claudia Thoms

Monographien

Zeitschriftenaufsätze

  • Thoms, C., Kelzenberg, J., & Theilacker, M. (2023). Nur interessant oder auch glaubwürdig? Der Einfluss der Verständlichkeit auf die Beurteilung von Fake News. kommunikation.medien, 2023(15), 1–25. https://doi.org/10.25598/JKM/2023-15.2
  • Thoms, C., Degenhart, A., & Wohlgemuth, K. (2020). Is bad news difficult to read? A readability analysis of differently connoted passages in the annual reports of the 30 DAX companies. Journal of Business and Technical Communication, 34(2), 157–187. https://doi.org/10.1177/1050651919892312
  • Vögele, C. & Thoms, C. (2019). Die isolierte Fraktion. Zwischenreaktionen, Zwischenrufe und die AfD im Baden-Württembergischen Landtag. Zeitschrift für Parlamentsfragen, 50(2), 306–326. https://doi.org/10.5771/0340-1758-2019-2-306
  • Haseloff, A., Haug, O. & Thoms, C. (2019). Texte prüfen und verbessern. Weiterbildung, 2019(2), 14–17.
  • Brettschneider, F., Ewen, C., Schmitt, B. & Thoms, C. (2015). Konflikte um Trassenvarianten für eine Autobahn lösen. Teil 2: Wahrnehmungen und Wirkungen eines Bürger-Forums. Die Wirtschaftsmediation, o. Jg.(4), 10–13. [Beitrag]
  • Brettschneider, F., Ewen, C., Schmitt, B. & Thoms, C. (2015). Wer die Wahl hat, hat die Qual – Konflikte um Trassenvarianten für eine Autobahn lösen. Teil 1: Ziele und Aufbau eines Bürger-Forums. Die Wirtschaftsmediation, o. Jg.(3), 8–11. [Beitrag]

Sammelbände

Beiträge zu Sammelbänden

  • Thoms, C. (2023). Die Qualität von Unternehmensleitbildern im DACH-Raum: Inhalte und Verständlichkeit deutschsprachiger Selbstbeschreibungen von Unternehmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. In G. Bentele, M. Piwinger & G. Schönborn (Hrsg.), Kommunikationsmanagement: Strategien, Wissen, Lösungen [Loseblattsammlung 2001 ff.] (Art.-Nr. 2.113). Luchterhand.
  • Thoms, C. (2023). Mit verständlichen Pressemitteilungen zum Erfolg? Wie die Verständlichkeit von Pressemitteilungen die journalistische Nachrichtenauswahl beeinflusst. In G. Bentele, M. Piwinger & G. Schönborn (Hrsg.), Kommunikationsmanagement: Strategien, Wissen, Lösungen [Loseblattsammlung 2001 ff.] (Art.-Nr. 5.138). Luchterhand.
  • Thoms, C. & Brettschneider, F. (2018). Wie verständlich reden CEOs? Die Verständlichkeit der Reden der Vorstandsvorsitzenden auf den Hauptversammlungen der DAX 30-Unternehmen zwischen 2010 und 2017. In G. Bentele, M. Piwinger & G. Schönborn (Hrsg.), Kommunikationsmanagement: Strategien, Wissen, Lösungen [Loseblattsammlung 2001 ff.] (Art.-Nr. 3.123). Luchterhand.

Wissenschaftliche Vorträge

  • Thoms, C. (2022, Oktober). As they like it – Readability as a mediatization strategy in media relations. Vortrag auf der 9th European Communication Conference (ECREA), 19.–22.10.2022, Aarhus, Dänemark.
  • Schindler, T. M., Thoms, C. & Haug, O. (2018, April). The Science of Lay Language Communication Applied in a Pharmaceutical Context: Readability and Understanding of Documents. Pre-Conference Short Course auf der DIA Europe 2018, 17.04.2018, Basel, Schweiz.
  • Thoms, C. (2017, April). Linking Participatory Procedures and the Policy Process. Vortrag auf der Graduate & Post-Graduate Conference on Innovative Scenarios "The Future of Democracy", 07.–08.04.2017, Frankfurt am Main.
  • Thoms, C., Schunck, A. & Wohlgemuth, K. (2016, November). Variation of readability: strategically used or indifference towards language quality? An analysis of DAX 30 annual reports. Vortrag auf der 6th European Communication Conference (ECREA), 09.–12.11.2016, Prag, Tschechische Republik.
  • Thoms, C. & Remer-Bollow, U. (2016, September). Citizen Participation and the Policy Process. Vortrag auf der ECPR General Conference, 07.–10.09.2016, Prag, Tschechische Republik.

Eingeladene Vorträge

  • Thoms, C. (2022, Dezember). Readability as a mediatization strategy in media relations. Research Talk am Department für Fremdsprachliche Wirtschaftskommunikation der Wirtschaftsuniversität Wien, 05.12.2022, Wien, Österreich.
  • Thoms, C. (2022, November). Verständlichkeit von PR-Texten: Der Einfluss der Verständlichkeit auf den journalistischen Umgang mit Pressemitteilungen. Digitaler Vortrag im Rahmen des Formats "Thesis Talk" der DPRG Baden-Württemberg, 24.11.2022.
  • Thoms, C. (2022, November). La comprensibilidad como estrategia comunicacional [Verständlichkeit als Kommunikationsstrategie]. Digitaler Vortrag an der Universidad del Cono Sur de las Américas, 05.11.2022, Asunción, Paraguay.
  • Thoms, C. (2022, September). Klare Sprache, klare Botschaft – Die Verständlichkeit der Reden von Vorstandsvorsitzenden auf den Hauptversammlungen der DAX-Unternehmen. Vortrag auf dem CCIR Forum Reporting 2022, 22.–23.09.2022, Frankfurt am Main.
  • Thoms, C. (2018, März). Beteiligung für nachhaltige Entwicklung in der Kommune – Ergebnisse des Pilotprojekts in Baden-Württemberg 2012–2014. Vortrag auf dem Workshop "Methodenkompetenz und Partizipation lokal" im Rahmen der Fachtagung "Wir müssen reden! Politische Teilhabe & Engagement für nachhaltige Entwicklung fördern" des agl-Fachforum Zivilgesellschaft und Partizipation, 22.–23.03.2018, Fulda.
  • del Puerto, L., Thoms, C. & Boscarino, E. (2018, März). Presentación de resultados de la investigación "Nivel de comprensión lectora en estudiantes de primer año de carrera universitaria" [Vorstellung der Ergebnisse der Studie "Leseverständnis bei Studienanfängern in ihrem ersten Studienjahr"]. Vortrag an der Universidad del Cono Sur de las Américas, 02.03.2018, Asunción, Paraguay.
  • Thoms, C. & Remer-Bollow, U. (2016, April). Wirkungen von Bürgerbetei­li­gung bei Bauprojekten. Vortrag auf dem 5. Stuttgarter Mediationstag, 21.04.2016, Stuttgart.
  • Thoms, C. (2014, November). Observando comunicación: Análisis de contenido como método científico con relevancia práctica [Zur Beobachtung von Kommunikation: Inhaltsanalyse als wissenschaftliche Methode mit Praxisrelevanz]. Vortrag und Workshop an der Universidad del Cono Sur de las Américas, 08.11.2014, Asunción, Paraguay.