Interne Kommunikation in der Krise

Ist die Interne Kommunikation eine Chance in der Unternehmenskrise? Oder ist die Unternehmenskrise eine Chance für die Interne Kommunikation? Beide Fragen lassen sich mit "Ja" beantworten. Dies ist das Ergebnis der Untersuchungen von 36 Master-Studierenden am Lehrstuhl für Kommunikationstheorie der Universität Hohenheim (Prof. Dr. Frank Brettschneider). Unter der Leitung von Dr. Ulrich Bihler haben sie untersucht, wie Krisen die Reputation von Unternehmen gefährden. Die Studierenden haben analysiert, wie Kommunikation Krisen abmildern kann – und warum externe Krisenkommunikation oft top, interne (noch) oft ein Flop ist. Sie haben gefragt, wie eine ideale integrierte Krisenprävention und -kommunikation aussehen kann. Ihre spannenden Ergebnisse haben die Studierenden des Master-Studienganges „Kommunikationsmanagement“ in dieser Publikation zusammengefasst.

Zur Broschüre gelangen Sie hier.