Digitalisierung: Interne Kommunikation neu gedacht
Bei der Dynamik der Digitalisierung werden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu zentralen Schlüsselpersonen für eine erfolgreiche digitale Transformation des Unternehmens. Daher reift bis in die Chefetagen die Einsicht, dass der internen Kommunikation eine erfolgskritische Rolle zukommt. 22 Master-Studierende am Lehrstuhl für Kommunikationstheorie der Universität Hohenheim (Prof. Dr. Frank Brettschneider) haben untersucht, warum die Digitalisierung für deutsche Unternehmen ein Megatrend mit viel Sprengstoff ist und wie die interne Kommunikation in diesem Kontext zu neuem Selbstbewusstsein findet. Unter der Leitung von Dr. Ulrich Bihler haben sie gefragt, welche strategischen Facetten bei digitaler Mitarbeiterkommunikation eine Rolle spielen und wie interne soziale Medien die disruptive Transformation erfolgreich unterstützen können. Ihre Ergebnisse haben die Studierenden des Master-Studienganges „Kommunikationsmanagement“ in dieser Publikation zusammengefasst.