Prof. Dr. Frank Brettschneider

Inhaber des Lehrstuhls für Kommunikationswissenschaft, insb. Kommunikationstheorie

Prof. Dr. Frank Brettschneider ist seit April 2006 Inhaber des Lehrstuhls für Kommunikationswissenschaft. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen die Kommunikation bei Bau- und Infrastrukturprojekten, die Verständlichkeitsforschung, die Politische Kommunikation (insbesondere Wahlforschung) und das Kommunikationsmanagement. Besonderen Wert legt er auf die Verbindung von Theorie und Praxis. Derzeit untersucht er u.a. die Kommunikation und die Meinungsbildung bei Bau- und Infrastrukturprojekten. Zudem ist er Vorsitzender des VDI-Richtlinienausschusses 7001 "Kommunikation und Öffentlichkeitsbeteiligung bei Bau- und Infrastrukturprojekten - Standards für die Leistungsphasen der Ingenieure". In einem weiteren Forschungsprojekt wird die Verständlichkeit der Reden von Vorstandsvorsitzenden der DAX-40-Unternehmen untersucht.

Frank Brettschneider ist u.a. Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat für Zivilgesellschaft und Bürgerbeteiligung der Landesregierung Baden-Württemberg sowie im Wissenschaftlichen Arbeitskreis für Regulierungsfragen (WAR) der Bundesnetzagentur.

Kontakt

Fruwirthstraße 46 - Raum 1.11
70599 Stuttgart
Tel  0711/ 459-24031
Fax 0711/ 459-24034
E-Mail: frank.brettschneider@uni-hohenheim.de 

Sprechstunde: nach Vereinbarung
Anmeldung per E-Mail