Veranstaltungsankündigung Sommersemester 2009 [07.01.09]
Seminar "New Media" (Ausgewählte Themen der KoWi)Die Veranstaltung beleuchtet aus unterschiedlichen Blickwinkeln den gesell-schaftlichen und wirtschaftlichen Wandel der Medienlandschaft. Stellten bis vor we-nigen Jahren Gebühren, Werbe- und Abonnement-Erlöse die primäre Refinanzierungsform für Medienunternehmen dar, werden Nutzer und Konsumenten durch die Neuen, interaktiven Medien zum ersten Mal zum zahlenden „Empfänger“.
In Zeiten mangelnder Werbeeinnahmen können Neue Medien neue Umsätze generieren und zudem einen direkten Weg zum Konsumenten herstellen. Im Zuge dessen befindet sich der Medienmarkt in einer Phase des rapiden Umbruchs durch neue Verbreitungswege und niedrigste Einstiegsbarrieren für neue Marktteilnehmer.
Klassische Medienunternehmen werden dabei von zwei Seiten in die Zange genommen: einerseits durch neue Angebote im Internet und damit einhergehende Ver-schiebungen der Mediaspendings, andererseits durch transaktionsorientierte Medienangebote. Beide fragmentieren bestehende Nutzungsgewohnheiten massiv und führen zu neuen Angebotsstrukturen für Konsumenten und Werbetreibende.
In der Veranstaltung werden diese Entwicklungen knapp nachgezeichnet und dann anhand von zwei Projekten unter realen Bedingungen für die Praxis diskutiert. Als Kooperationspartner kommen Google und sonnenklarTV in Betracht. Welche Projekte realisiert werden, hängt von der Zahl der Teilnehmer ab.
Termine: 1. Sitzung am 9. Mai, 10 bis 15 Uhr, Hörsaal und weitere Block-Termine werden noch bekanntgegeben
Dozent: Ralf Müller (mueller@fast-forward-media.de)
Anmeldung: Um an der Lehrveranstaltung teilnehmen zu können, müssen Sie sich zwischen dem 25. Februar und dem 13. März 2009 via ILIAS in der Lehrveranstaltung anmelden. Sollten mehr als 20 Anmeldungen eingehen, entscheidet das Los. Ob Sie in die Lehrveranstaltungen aufgenommen wurden, erfahren Sie am 15. März 2009.