Aktuelle Themen-Archiv

Kommunikation von Autoherstellern: Produktbeschreibungen von Volvo auf Platz 1 für Verständlichkeit [17.09.2015]

Universität Hohenheim beteiligt an neuer Kommunikationsstudie: Automobil-Hersteller schreiben oft nur schwer verständliche Produktbeschreibungenmehr


Catharina Vögele mit Studien-Preis des Universitätsbundes ausgezeichnet [15.07.2015]

Catharina Vögele, Mitarbeiterin am Fachgebiet Kommunikationswissenschaft, insbesondere Kommunikationstheorie, hat den Studien-Preis des Universitätsbundes Hohenheim e.V. für die Fakultät Wirtschaft- und Sozialwissenschaften verliehen bekommen...mehr


CEO-Reden unter der Lupe:
Höttges, Reithofer & Schneider am besten verständlich
[09.06.2015]

Universität Hohenheim analysiert Reden der Spitzenmanager deutscher DAX-Unternehmen / formale Verständlichkeit deutlich verbessert Spitzenmanager im Verständlichkeits-Check: Die Reden deutscher CEOs sind immer besser zu verstehen. Dies ist das Endergebnis einer Studie der Universität Hohenheim in Zusammenarbeit mit dem Handelsblatt. Prof. Dr. Frank Brettschneider und sein...mehr


Studie zum Wohneigentum:
Immobilienbesitz macht glücklich
[05.05.2015]

Glücksforschung: Wissenschaftler der Universität Hohenheim stellen in repräsentativer Umfrage fest, dass Wohneigentum zum Glück beiträgt. Schwäbische Häuslebauer wussten es schon immer, doch nun ist es wissenschaftlich belegt: Die eigenen vier Wände machen glücklich. Glücksforscher der Universität Hohenheim ließen 2.788 Personen in Baden-Württemberg und 1.442 im restlichen...mehr


Mehr Durchblick in der Bürgerbeteiligung: Forscher untersuchen Einsatz virtueller 3D-Modellen in Bauplanung [09.04.2015]

Projekt VisB+ von Universität Hohenheim und Fraunhofer IAO prüft Verständlichkeit von verschiedenen Visualisierungstechniken Ein Klick – und das geplante Konzerthaus ist um 180 Grad gedreht oder die eben noch betonkalte Zufahrtsstraße wird zu einer grünen Allee. Im Forschungsprojekt VisB+ untersuchen die Universität Hohenheim und das Fraunhofer IAO, wie moderne...mehr


Unverständliche Wahlprogramme: Parteitexte in Hamburg sind meist nur schwer verständlich [02.04.2015]

Fremdwörter, Anglizismen und überlange Sätze: Kurz vor der Bürgerschaftswahl in Hamburg haben Kommunikationswissenschaftler der Universität Hohenheim die Wahlprogramme der Parteien auf ihre formale Verständlichkeit hin überprüft. Ihr Ergebnis ist ernüchternd.mehr


Bundesnetzagentur beruft Prof. Dr. Frank Brettschneider in "Wissenschaftlichen Arbeitskreis für Regulierungsfragen" [02.04.2015]

Prof. Dr. Frank Brettschneider wurde vom Präsidenten der Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen in den „Wissenschaftlichen Arbeitskreis für Regulierungsfragen“ (WAR) berufen. Der WAR berät die Bundesnetzagentur in voller Unabhängigkeit in Fragen von allgemeiner regulierungspolitischer Bedeutung.mehr