Aktuelle Themen-Archiv

Bundestagswahl 2017: Uni Hohenheim startet wissenschaftliche Begleitung des Wahlkampfes [10.08.2017]

Heute: Wie Plakate wirken / Bis zur Wahl vier weitere Top-Themen Wie wichtig die Spitzenkandidaten wirklich sind, wie Wahlplakate, Wählerumfragen und das TV-Duell wirken und welchen Parteien es gelingt, sich verständlich zu machen: In den kommenden Wochen bilden Themen wie diese einen besonderen Schwerpunkt in der wissenschaftlichen Arbeit des Lehrstuhls für...mehr


CEO-Reden unter der Lupe:
Höttges erneut am verständlichsten, Sturm als bester Neuling dichtet auf
[20.06.2017]

Universität Hohenheim analysiert Reden der Spitzenmanager deutscher DAX-Unternehmen / formale Verständlichkeit zum fünften Mal in Folge verbessert. Spitzenmanager im Verständlichkeits-Check: Die Reden deutscher CEOs sind immer besser zu verstehen. Dies ist das Ergebnis einer Studie der Universität Hohenheim in Zusammenarbeit mit dem Handelsblatt. Prof. Dr. Frank...mehr


Studierende präsentieren Publikation zum Thema Issues Management [23.12.2016]

Wie sieht professionelles Management von Issues aus? Welche Rolle spielt es heutzutage in Unternehmen? Und welche aktuellen Erfolgsbeispiele gibt es?mehr


Lisa Först erhält Nachwuchsförderpreis des Bundesverbands deutscher Pressesprecher [29.09.2016]

Der Nachwuchsförderpreis des Bundesverbands deutscher Pressesprecher (BdP) geht zum dritten Mal in Folge nach Hohenheim. Am 22.9. erhielt Lisa Först den mit 2.000 Euro dotierten Preis für ihre Masterarbeit im Studiengang Kommunikationsmanagement.mehr


Wahl in Berlin:
„Einige Wahlprogramme sind nur sehr schwer verständlich“
[12.09.2016]

Verständlichkeits-Check der Universität Hohenheim: Analyse zur Berliner Abgeordnetenhauswahl 2016. Komplizierte Fremdwörter, „Denglish“ und Monster-Sätze: Kurz vor der Abgeordnetenhauswahl 2016 in Berlin haben Kommunikationswissenschaftler der Universität Hohenheim die Wahlprogramme der Parteien auf ihre formale Verständlichkeit hin untersucht. Ihr Ergebnis: Einige...mehr


Landtagswahlen 2016:
„Die Wahlprogramme sind so unverständlich wie eine Doktorarbeit“
[07.03.2016]

Verständlichkeits-Check der Universität Hohenheim: Analyse zu den Landtagswahlen in Baden-Württemberg, Sachsen-Anhalt und Rheinland-Pfalz. mehr


Studierende präsentieren Publikation zum Thema CEO-Kommunikation [23.12.2015]

Welchen Stellenwert hat CEO-Kommunikation für die Reputation eines Unternehmens? Wie aktiv nutzen CEOs Social Media-Kanäle? Welche Antworttaktiken verwenden sie in Interviews?mehr