Aktuelle Themen-Archiv

Schüler-Zuversichtsstudie Sommer 2010: Zuversicht hängt stark vom Schultyp ab [14.07.2010]

Je höher die Bildung, desto größer die Zuversicht. Das zeigen die aktuellen Ergebnisse einer im 2. Quartal 2010 erstmals exklusiv unter Schülern durchgeführten repräsentativen Umfrage im Rahmen der Zuversichtsstudie. Demnach ist der Optimisten-Anteil unter Gymnasiasten am höchsten. Dafür fühlen sich Hauptschüler am besten auf ihr weiteres Leben vorbereitet. Im...mehr


Gastvortrag: Inhaltsanalysen in der Unternehmenskommunikation [06.07.2010]

Am Mittwoch, dem 7. Juli 2010, sind Frau Dr. Kronewald und Frau Menzel von Prime Research in der Vorlesung „Einführung in die Inhaltsanalyse“ zu Gast.mehr


Zuversichtsstudie Sommer 2010: Zuversicht für die Wirtschaft und die Sicherheit der Arbeitsplätze wächst [26.06.2010]

Schon im Vorfeld der Fußball-WM ist die Stimmung der Menschen in Deutschland gestiegen: "Mit Zuversicht" oder "mit großer Zuversicht" antwortete im zweiten Quartal 2010 jeder Vierte auf die Frage, wie er die Entwicklung der allgemeinen Wirtschaftslage in Deutschland für die kommenden 12 Monate sehe. Damit liegt dieser Zuversichtswert um 9 Prozentpunkte höher als im...mehr


Mediaskop Politics 05/10: Die Politik-Berichterstattung im Mai 2010 [15.06.2010]

Ab sofort ist die neue Ausgabe des Mediaskop Politics mit Analysen zur politischen Berichterstattung im Mai 2010 verfügbar.mehr


Komm-Team mit Vorträgen auf der Jahrestagung der DGPuK vertreten - Vortrag ausgezeichnet [17.05.2010]

Marko Bachl und Stephanie Geise (jetzt Universität Erfurt) präsentierten auf der 55. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK) in Ilmenau Ergebnisse ihrer Forschung.mehr


Mediaskop Politics 04/10: Die Politik-Berichterstattung im April 2010 [17.05.2010]

Ab sofort ist die neue Ausgabe des Mediaskop Politics mit Analysen zur politischen Berichterstattung im April 2010 verfügbar.mehr


Verständliche Politikersprache sieht anders aus: Landtagswahl in NRW 2010 und PolitMonitor [03.05.2010]

Politik gilt als bürgerfern, unverständlich und intransparent. Damit die Wählerinnen und Wähler eine begründete Wahlentscheidung treffen können, sollten Parteien ihre Positionen klar und verständlich darstellen. Die Wahlprogramme sind dabei ein Mittel, um die eigenen Positionen darzulegen. Parteien gehen mit dieser Chance jedoch fahrlässig um, meint Prof. Dr. Frank...mehr