Aktuelle Themen-Archiv

Gastvortrag: Gastvortrag zum Thema "Plakat- und Online-Wahlkampf 2010" (am Beispiel der Landtagswahl in NRW) [09.12.2010]

Am Montag, den 13. Dezember 2010, sind Andreas Hahn, Etat Direktor bei "BUTTER. - Agentur für Werbung", sowie Oliver Zeisberger, Geschäftsführer von "barracuda - digitale agentur" im Seminar "Campaign Management" zu Gast.mehr


Die „Schlichtung“ zu „Stuttgart 21“ und die Menschen in Stuttgart und der Region [08.12.2010]

Zwischenergebnisse einer unabhängigen, selbst initiierten und selbst finanzierten Umfrage der Universität Hohenheimmehr


All the news that’s fit to print? Die Verständlichkeit der Berichterstattung zur Bundestagswahl 2009 in Print- und Online-Medien [19.11.2010]

Die Verständlichkeit der politischen Medienberichterstattung ist eine zentrale Voraussetzung für das Funktionieren und die Legitimität moderner Demokratien. Dieser Zusammenhang wurde von Toni Amstad im Rahmen seiner Verständlichkeitsanalyse von Schweizer Tageszeitungen bereits Ende der 1970er Jahre treffend auf den Punkt gebracht: „Was nützt Entscheidungsfreiheit, wenn über...mehr


Mediaskop Politics 10/10: Die Politik-Berichterstattung im Oktober 2010 [15.11.2010]

Ab sofort ist die neue Ausgabe des Mediaskop Politics mit Analysen zur politischen Berichterstattung im Oktober 2010 verfügbar.mehr


Aufgeklärte Kunden statt ahnungslose Anleger: Studie kürt verständlichste Banken [20.10.2010]

Am verständlichsten informiert die Stadtsparkasse München. Auf dem sprachlichen Niveau einer Doktorarbeit kommunizieren hingegen zahlreiche andere Geldinstitute. So das Ergebnis eines aktuellen Rankings der Forschergruppe unter Leitung der Universität Hohenheim. Prof. Dr. Frank Brettschneider und sein Team prüften Kontoeröffnungsunterlagen, Datenschutzerklärungen und...mehr


Nach der Wahl ist vor der Wahl? Die Parteien-Kommunikation vor und nach der Bundestagswahl 2009 [19.10.2010]

Moderne Wahlkämpfe finden unter Vielkanalbedingungen statt. Im Vergleich zu früheren Wahlkämpfen hat insbesondere die Verbreitung des Internets zu einer Vervielfachung der Kommunikationskanäle zwischen Parteien und Wählern beigetragen. Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage, inwiefern sich die Qualität und die Inhalte heutiger Parteien-Kommunikation in der Wahlkampfphase...mehr


Komm-Team präsentiert Forschungsergebnisse auf der internationalen Fachkonferenz der ECREA [19.10.2010]

Arne Spieker, Marko Bachl und Frank Brettschneider waren auf der Tagung der European Communication Research and Education Association (ECREA) mit Ergebnissen Hohenheimer Forschungsprojekte vertreten.mehr