Claudia Thoms unterstützt Projekt zu Leseverständnis von Studienanfängern in Paraguay   [27.03.18]

Claudia Thoms, Mitarbeiterin am Fachgebiet Kommunikationswissenschaft, hat im vergangenen Jahr ein paraguayisches Forscherteam der Universidad del Cono Sur de las Américas (UCSA) bei einer Studie zum Leseverständnis von Studienanfängern unterstützt. Anfang März wurden in Asunción nun erstmals die Ergebnisse der Studie vorgestellt.

 

Leseverstehen ist eine grundlegende Fähigkeit, um auf das in Texten enthaltene Wissen zuzugreifen. Schüler und Studierende in Paraguay weisen in diesem Bereich allerdings starke Defizite auf – das beweisen diverse internationale und nationale Studien, die paraguayischen Schülern wiederholte Male schlechte Noten ausgestellt haben. Auch die nun mit Luz del Puerto (UCSA) und Enma Boscarino (UCSA) durchgeführte Studie „Nivel de comprensión lectora en estudiantes de primer año de carrera universitaria“ (Übersetzung: Leseverständnis bei Studienanfängern in ihrem ersten Studienjahr) deutet auf Schwierigkeiten hin. Den Studierenden fällt es vor allem schwer, sich mit wissenschaftlichen Texten auseinanderzusetzen. Die qualitative Studie zeigt, dass diese Defizite auch auf fehlende Lesegewohnheiten zurückzuführen sind. Wer keine Übung im Lesen hat und auch nie den Geschmack am Lesen entwickelt hat, hat tendenziell auch stärkere Probleme mit dem Leseverständnis.

Das Projekt wird noch bis August 2018 vom Consejo Nacional de Ciencia y Tecnología (CONACYT) in Paraguay gefördert.


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