Verständlichkeit in der Wirtschaft


Kommunikation ist ein entscheidender, nicht zuletzt wirtschaftlicher Faktor, der zur Wertschöpfung des Unternehmens beiträgt. Soll Kommunikation im Sinne des Unternehmens wirken, ist Verständlichkeit aber unerlässlich. Denn: Wer verständlich kommuniziert, spart nicht nur Zeit und Geld, die sonst in die Beantwortung von Nachfragen inverstiert werden müssten. Eine verständliche Sprache schafft außerdem Akzeptanz für das Handeln des Unternehmens und trägt zu einem positiven Image bei. Wie also nutzen Unternehmen ihre Kommunikationschancen? Was bieten sie den Kunden? Wie verständlich sind die Botschaften der Unternehmen? Und wie wirkt sich das auf Journalisten und Kunden aus?

  • Stadtwerke-Studie 2020: Produkttexte sind verständlicher als Pressemitteilungen (2020) [Ergebnis-Präsentation]

  • Autohersteller-Studie 2015: Produktbeschreibungen von Volvo landen auf Platz 1 für Verständlichkeit (2015) [Ergebnis-Präsentation]

  • Studie zu Produktbeschreibungen 2014: Produktbeschreibungen von Apple landen auf Platz 1 für Verständlichkeit (2014) [Ergebnis-Präsentation]

  • Telekommunikations-Studie 2013: Kundenkommunikation von Telekommunikations-Unternehmen ist oft unverständlich (2013) [Ergebnis-Präsentation]

  • FAQs im Branchen-Vergleich 2012: Statt Antworten erhalten Kunden oft nur Kauderwelsch. Die Verständlichkeit von 100 Unternehmen aus acht Branchen im Vergleich (2012) [Ergebnis-Präsentation]